Lehrergewerkschaft begrüßt Maskenpflicht in Schulen

Die GEW bei uns befürwortet die Maskenpflicht im Unterricht.

© MSB/ Susanne Klömpges

Die Maskenpflicht an weiterführenden und berufsbildenden Schulen ist richtig. Das findet die Lehrergewerkschaft GEW im Hochsauerlandkreis. Für Schüler und Lehrer sei das sicherer. Außerdem könne das den Unterricht verbessern: Mit Maske seien zum Beispiel auch Gruppen oder Partnerarbeiten wieder möglich.

Vorbereitungszeit sollte reichen

Die GEW geht davon aus, dass die Schulen bei uns jetzt noch genug Zeit haben, sich auf die Maskenpflicht vorzubereiten. Im Moment würde an vielen Schulen bei uns die Vorbereitungsphase starten. Außerdem ist die Gewerkschaft froh, dass die Landesregierung diesmal relativ frühzeitig über die neue Regelung informiert hat - in der Vergangenheit sei das nicht immer so gewesen, heißt es.

Elternvertreter sehen Vor- und Nachteile

Elternvertreter wünschen sich auf Dauer eine Alternative zur Maskenpflicht an weiterführenden Schulen. Die Stadtschulpflegschaft Arnsberg meint: Auf Dauer ist die Maske besonders für kleinere Kinder eine große Belastung, auch wenn sie aus Sicherheitsgründen natürlich Sinn mache. Sie wünscht sich einen Kompromiss oder Alternativen zur Maskenpflicht. Ein Beispiel könnten einzelne Unterrichtsstunden in Kleingruppen mit Sicherheitsabstand sein, heißt es. Aber wenn die Kinder jetzt je nach Entwicklung der Corona-Lage das ganze Schuljahr über Maske tragen müssten, sei das kaum zumutbar, so die Stadtschulpflegschaft.

Weitere Meldungen

skyline