Meschede: Bestand der Schulen ist gesichert

Stadt Meschede stellt Schulentwicklungsplan vor

Die Schülerzahlen in Meschede zeigen steigende Tendenz. Das zeigt der Schulentwicklungsplan der Stadt. Auch die Teilstandorte der Grundschulen in Remblinghausen und Wennemen sind gesichert. Sie waren in der vergangenen Jahren immer die Sorgenkinder der Schulentwicklung, so die Stadtverwaltung. Im aktuellen Schuljahr besuchen 1.100 Schülerinnen und Schüler eine Mescheder Grundschule. Das sind rund 100 Kinder mehr, als im Jahr 2018.

Weiterführende Schulen

Deutlich schwieriger seien die Prognosen im Bereich der weiterführenden Schulen, so die Stadtverwaltung. Hier gebe es zahlreiche Faktoren, die Einfluss auf die Entwicklung der Schülerzahlen haben. Unter anderem das Schulwahlverhalten der Eltern von auswärtigen Schülerinnen und Schülern oder der Zuzug von Geflüchteten. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei der Bestand von St.-Walburga-Hauptschule und Konrad-Adenauer-Hauptschule bis zum Ende des Prognosezeitraums(Schuljahr 2028/29) gesichert; für die städtische Realschule prognostiziert der Schulentwicklungsplan steigende Schülerzahlen. Auch für das Gymnasium der Stadt Meschede sehen die Prognosen deutlich steigende Zahlen voraus.

Weitere Meldungen

skyline