Kurzarbeit kein Tabu

Sinkende Aufträge machen Autozulieferern im Sauerland Sorgen.

Autoinnenraum
© Pixabay

Die Automobilzulieferer im Sauerland bekommen weniger Aufträge. In einigen Unternehmen wird derzeit sogar schon über Kurzarbeit nachgedacht. Momentan sind das aber alles noch Überlegungen, heißt es vom Unternehmensverband in Arnsberg. Außerdem sei jedes Unternehmen unterschiedlich vom Rückgang der Aufträge betroffen. Auch der IG-Metall in Arnsberg und Olsberg sind derzeit noch keine geplanten Arbeitszeitverkürzungen bekannt. Man merke aber, dass er ruhiger in den Betrieben geworden ist. Arbeitgeberchef Kramer hatte wegen der abflauenden Konjunktur in Deutschland Gesetzesänderungen gefordert. So müssten Unternehmen schneller mit Kurzarbeit reagieren können.

Weitere Meldungen

skyline