Kreissportbund im Corona-Lockdown

Die meisten Sportvereine im Sauerland sind bis jetzt vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen.

© Matthias Ott - Fotolia

Darauf würde die eher seltene Inanspruchnahme der Corona-Hilfen hindeuten, so der Kreissportbund. Einige Vereine haben im vergangenen Jahr allerdings Mitglieder verloren. Wegen Corona würden zwar die Austrittszahlen relativ normal bleiben, aber teilweise weniger Sauerländer in Vereine eintreten. Dennoch sei auch die Mitliedersituation der Vereine im HSK recht stabil, heißt es.


Sportveranstaltungen im Sauerland weiter auf der Kippe

Veranstaltungen im Sport bei uns hängen wegen Corona weiter in der Luft. Der Kreissportbund hofft aktuell, sowohl die diesjährige Sportlergala als auch das HSK-Tanzfestival durchführen zu können. Ob das klappt, müsse man aber abwarten. Der Hochsauerländer Laufcup startet heute und wird mit Solo-Läufen durchgeführt. Läufer können sich online anmelden, wer mindestens drei Solo-Läufe macht, kann Preise gewinnen. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Kreisportbunds im Hochsauerlandkreis.

Digitale Beratungen für Sauerländer Vereine

Der Kreissportbund berät seine Mitgliedervereine wegen Corona aktuell digital. Den Lockdown würden viele Vereine nutzen, um sich etwa zu Änderungen bei Satzungen und Gesetzen oder zu virtuellen Mitgliederversammlungen beraten zu lassen. Beim Laufcup hat der Kreissportbund im HSK bereits eine Lösung gefunden worden. Die Läufe in den kommenden Wochen können als Solo-Läufe in die Wertung fließen, bei den späteren Wettkämpen im Jahr wird dann situativ entschieden.

Weitere Meldungen

skyline