Klinikum Hochsauerland will neue Pflegeschule bauen

Pläne für neue Pflegeschule sind heute Thema im Arnsberger Rat

© Picture-Factory - Fotolia

Das Klinikum Hochsauerland will eine neue Pflegeschule bauen. Das ist heute Thema im Rat. Als Standort ist die ehemalige St. Petri-Schule in Hüsten ausgewählt worden, da sie u.a. nah am Standort Karolinenhospital liegt. Im Gegenzug soll eine neue Hauptschule mit Turnhalle am Schulzentrum Vogelbruch entstehen. Das Klinikum braucht dringend Nachwuchs im Pflegebereich, da viele Mitarbeiter in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Außerdem würden die Anforderungen in der Intensivmedizin immer höher.

Wegfall der Sporthalle sorgt für Diskussionen

Die ehemalige St- Petri Schule hat eine Sporthalle, die u.a. vom TuS Hüsten genutzt wird. Zunächst war geplant gewesen, die Grimme Hauptschule dort anzusiedeln, und auch eine neue Sporthalle an dem Standort zu bauen. Ein Masterplan vom Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung hat ermittelt, dass es schon jetzt zu wenig Sporthallenkapazitäten in Neheim und Hüsten gibt. Die Aufgabe der Turnhallen an der St. Petri Schule und der bisherigen Grimmeschule würde die Situation weiter verschlechtern. Die Stadt will deshalb laut Verwaltungsvorlage eine neue Einfeld-Sporthalle an der neuen Grimmeschule bauen.

Weitere Meldungen

skyline