Klinikum Hochsauerland ist größter Gesundheitsversorger

NRW-Krankenhausplanung: Das Alexianer Klinikum Hochsauerland sieht sich gestärkt

© Alexianer Klinikum Hochsauerland

Das Alexianer Klinikum Hochsauerland sieht sich durch die gerade vorgestellte NRW-Krankenhausreform bestätigt und gestärkt. "Die Landespolitik sieht uns gut aufgestellt und bestätigt unsere Rolle als größer Gesundheitsversorger der Region. Wir werden unser komplettes Versorgungsspektrum in differenzierten Standorten weiterhin erbringen. Bestimmte Leistungen können wir im Versorgungsgebiet zudem als einziger anbieten“, sagt Michael Gesenhues, Geschäftsführer des Alexianer Klinikum Hochsauerland. Das Klinikum ist der größte Gesundheitsversorger in der Region.

Der neue Krankenhausplan für NRW orientiert sich nicht mehr an der Bettenzahl, sondern am Bedarf und an Qualitätsvorgaben.

Alleinstellungsmerkmale des Klinikums

Als Alleinstellungsmerkmale des Klinikums wurden im HSK krankenhausplanerisch beispielsweise festgelegt: stationäre Versorgungsangebote für Leukämie und Lymphome sowie komplexe Nephrologie in Meschede sowie in Arnsberg Versorgungsangebote für Bauchaortenaneurysma, Carotis operativ/interventionell, komplexe periphere arterielle Gefäße, tiefe Rektumeingriffe, die Senologie, ein Perinataler Schwerpunkt und die Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin. In der Summe wurden die in den letzten Jahren durchschnittlich erbrachten Fallzahlen (ca. 40.000 stationäre Fälle p.a.) praktisch zu 100% bestätigt.

Einige OP´'s darf das Klinikum nicht mehr anbieten

Lediglich in einzelnen hochspezialisierten Leistungsgruppen, die in der Summe wenige Dutzend Fälle umfassen, hat das Klinikum keine direkte Zuteilung erhalten. Hierzu gehören am Karolinen-Hospital Lebereingriffe, Pankreaseingriffe, Ovarialkarzinom sowie am St. Walburga-Krankenhaus die Stammzelltransplantation. Hier ist das Ministerium unserem Antrag leider nicht gefolgt, so Dr. med. Peter Lütkes, Medizinischer Direktor im Alexianer Klinikum Hochsauerland. Diese Versorgungsangebote werden wir ab 2026 in Kooperation mit Partnern abbilden, kündigt das Alexianer Klinikum an.

Mehr Informationen zur NRW-Krankenhausplanung findet ihr hier: https://www.radiosauerland.de/artikel/sauerland-nrw-krankenhausreform-und-die-auswirkungen-2191516.html

Weitere Meldungen

skyline