Klinikum Hochsauerland investiert am Standort Meschede

Neue Parkplätze und eine Zentralsterilisation geplant

© Klinikum Hochsauerland

Das Klinikum Hochsauerland investiert im kommenden Jahr am Standort Meschede. Das hat es heute angekündigt.

Für rund 3 Millionen Euro soll eine neue Zentral-Sterilisation entstehen. Hier sollen dann künftig die OP-Instrumente für alle Standorte des Klinikums Hochsauerland sterilisiert werden. Bisher geschieht das in Arnsberg und Meschede.

Neue Parkplätze für Mitarbeiter geplant

Um die Parkmöglichkeiten im Umfeld des St. Walburga-Krankenhauses zu verbessern, will das Klinikum Hochsauerland 400.000 EUR in die Schaffung zusätzlicher Parkflächen investieren. Dazu soll im Bereich des ehemaligen Verwaltungsgebäudes ein eigener Mitarbeiter-Parkplatz mit rund 145 Stellplätzen gebaut werden.

Er soll dazu beitragen, die Parksituation in den angrenzenden Straßen rund um das Krankenhaus und auch auf den bereits vorhandenen hauseigenen Parkflächen gegenüber dem Haupteingang deutlich zu entlasten, heißt es.

Die Zufahrt zum neuen Mitarbeiterparkplatz soll von der Walburgastraße aus erfolgen. Diese neue Zufahrt soll zudem als zweite Ausfahrt für den Rettungsdienst dienen.

Erste Gespräche mit der Stadt Meschede zu dieser Baumaßnahme haben bereits stattgefunden, die entsprechende Antragstellung erfolgt zurzeit.

Sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, soll mit den ersten vorbereitenden Arbeiten zu Beginn des neuen Jahres bereits begonnen werden. Die Fertigstellung des neuen Mitarbeiterparkplatzes ist für Mai 2021 geplant.

Weitere Meldungen

skyline