Kitas im HSK ohne Auto schlecht erreichbar

Kitas im HSK sind im Schnitt schlechter erreichbar als in vielen anderen Kreisen.

© oksix - Fotolia

Das geht aus Daten des Landesstatistikamts für das vergangene Jahr hervor. Besonders zu Fuß dauert es lange: Wer sein Kind zu Fuß in eine HSK-Kita bringen will, braucht im Schnitt fast 19 Minuten. Mehr als anderthalb Kilometer muss man zu Fuß zurücklegen. Das ist länger als in allen unseren Nachbarkreisen, nur in einzelnen Kreisen im Münsterland sieht es noch schlechter aus.

Mit dem Auto dauert es im im Hochsauerlandkreis im Schnitt nur dreieinhalb Minuten zur nächsten Kita. Das klingt wenig, ist aber immer noch mehr als in den allermeisten anderen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW.

Zur interaktiven Karte des Landesstatistikamts zur Erreichbarkeit von Kindertagesstätten in NRW geht es hier.

Weitere Meldungen

skyline