Kinderuni an der Fachhochschule in Meschede startet

Knapp 300 Kinder schnuppern heute Hörsaalluft.

© Fachhochschule Südwestfalen

An der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede startet heute die Kinderuni. Zur ersten Vorlesung am Nachmittag werden knapp 300 Kinder erwartet. Thema ist künstliche Intelligenz. Die Fachhochschule freut sich über die große Nachfrage. In den vergangenen beiden Jahren konnte die Kinderuni wegen Corona nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Stattdessen waren Dozenten der Fachhochschule in einzelnen Schulklassen zu Besuch. In diesem Jahr dürfen die teilnehmenden Kinder wieder Hörsaalluft schnuppern.

Eltern müssen draußen bleiben

Insgesamt gibt es dazu in diesem Jahr viermal die Gelegenheit. Die Vorlesungen im Rahmen der Kinderuni sind an jedem Mittwoch im Februar, immer nachmittags. In der Zeit gilt: Zutritt haben nur die angemeldeten Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Allerdings können Eltern, Großeltern oder Geschwister die Vorlesungen im Foyer der Fachhochschule auf einer Videoleinwand mitverfolgen. Dazu gibt es in der Mensa Kaffee und Kuchen.

Weitere Veranstaltung steht vor der Tür

Die Fachhochschule Meschede bietet aber nicht nur im Rahmen der Kinderuni die Möglichkeit, das Studierenden-Leben kennenzulernen. Unter anderem am Freitag, den 24. Februar. Dann lädt die Fachhochschule zum MINT-Mach-Tag ein. Regionale Unternehmen, Berufskollegs und weitere Partner zeigen dort praxisnah, welche Möglichkeiten es in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gibt. Der MINT-Mach-Tag richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse. Weitere Infos findet ihr hier: https://www.zdi-hsk.de/mint-mach-tag/

Weitere Meldungen

skyline