Kinderfeuerwehren im Sauerland: Helfer von morgen

Auch Olsberg bekommt jetzt eine Kinderfeuerwehr. Damit sollen die 6 bis 10-jährigen Mädchen und Jungs für die Arbeit in der Feuerwehr begeistert werden.

© Feuerwehr Olsberg

Bei uns im Sauerland gibt es immer mehr Kinderfeuerwehren. Nach Arnsberg, Medebach, Winterberg und Sundern hat jetzt auch die Feuerwehr Olsberg Gruppen für 6 - 10 Jährige. Die Mädchen und Jungs sollen auf spielerische Weise die Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen. Es sei wichtig, schon die Kleinsten für diese Aufgabe zu begeistern, heißt es aus Olsberg. Ohne das Ehrenamt wäre der Sicherheitsstandart, den es in Deutschland gibt, nicht denkbar und auch nicht bezahlbar, so die Feuerwehr.

Die Feuerwehren im Hochsauerlandkreis wollen durch die Kinderfeuerwehr schon die ganz Jungen an sich binden, so Kreisbrandmeister Bernd Krause.

Die Hoffnung: Die Kinder treten später in die Jugendfeuerwehr ein und engagieren sich danach im Erwachsenenalter weiter für die Feuerwehr.

"Löschfüchse" in Olsberg

In Olsberg können die sogenannten "Löschfüchse" bei den Löschgruppen Bruchhausen, Wulmeringhausen und beim Löschzug Bigge - Olsberg Mitglied werden.

Auch in der Kinderfeuerwehr könnten die Kleinen schon ihr Wissen und Erlerntes unter Beweis stellen, heißt es aus Olsberg. Bei der "Kinderflamme" werden in drei Stufen Dinge wie Absetzen des Notrufes, Verhalten im Brandfall, sportliches Geschick oder einfache Erste Hilfe Maßnahmen überprüft. Kleine feuerwehrtechnische Übungen runden das Programm für die Kleinen ab.

Bei der Löschgruppe Bruchhausen ist heute ab 16.30 Uhr am Feuerwehrhaus an der Hochsauerlandstraße 12 Schnuppertag. Beim Löschzug Bigge - Olsberg für Kinder aus Bigge, Olsberg und Helmeringhausen morgen ab 16:00 Uhr am Feuerwehrhaus in der Ramecke 11 in Olsberg. Dazu sind Kinder und Eltern eingeladen.


Weitere Meldungen

skyline