In Marsberg soll 2026 ein neues Hotel gebaut werden
Veröffentlicht: Freitag, 31.01.2025 11:01
Für das geplante Hotel in Marsberg hat die Stadt jetzt ein 2000 Quadratmer großes Grudstück an einen Investor verkauft

In der Marsberger Innenstadt soll ein neues Hotel gebaut werden. Dafür hat die Stadt ein 2000 Quadratmeter großes Gelände an der Ecke Bahnstraße/Paulinenstraße an ein bayrisches Unternehmen verkauft. Beide haben jetzt einen entsprechenden Kaufvertrag geschlossen. Der Haupt- und Finanzausschusses hat gestern in seiner Sitzung die Zustimmung gegeben.
Die Erweiterung der touristischen Infrastruktur sowie der Ausbau des Wirtschaftsstandortes Marsberg seien ein klares Ziel der Stadt Marsberg. Mit der Umsetzung des Hotelprojektes sei nun ein weiterer Schritt getan, so die Stadt Marsberg. "Wir freuen uns sehr, dass die WMM Hotelgruppe plant, sich in Marsberg anzusiedeln. Das Projekt unterstützt unser Ziel, den Tourismus weiter zu entwickeln“, sagt der Marsberger Bürgermeister Thomas Schröder.
Die Citymanagerin der Stadt Marsberg Anja Daoudi ergriff im Herbst die Initiative und kontaktierte das Unternehmen. Zuletzt hatte es immer wieder Nachfragen für Übernachtungsmöglichkeiten im Stadtgebiet gegeben.
Gute Verkehrsanbindungen und Nähe zur Innenstadt überzeugen Investor
Nach Angaben der Stadt Marsberg hat die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Angeboten in der Innenstadt den Investor überzeugt. Auch die verkehrsgünstige Lage zur B7 inklusive der Anbindung an die A44 und zum Bahnhof sind ausschlaggebende Kriterien für den Kauf des Grundstücks. Darüber hinaus ist die Nähe zum 5 Sterne Diemelradweg ein großer Pluspunkt.
Hotel entsteht in Modulbauweise
Die WMM Hotel Betriebs GmbH verwaltet aktuell rund 80 Onlinehotels deutschlandweit. Das Unternehmen erklärte bei den vorbereitenden Gesprächen, dass das Hotel nach Erteilung der Baugenehmigung und dem entsprechenden Baubeginn in circa drei Monaten bezugsfertig sei. Die Zimmer des zweigeschossigen Hotels werden mit einem Boxspringbett, Schreibtisch und TV sowie einem Badezimmer mit Dusche, einer kleinen Küchenzeile und Kühlschrank ausgestattet. Ausreichend Parkmöglichkeiten werden kostenfrei zur Verfügung stehen. Die Reservierungen werden über die Webseite der Hotelgesellschaft getätigt. Der Zugang zu den Zimmern erfolgt über ein Code-System. Der Bau des Hotels erfolgt über eine Modulbauweise, für die das Unternehmen ein Patent hat. Die Module werden in einer Ziegel-Massivbauweise hergestellt. Von der Bodenplatte bis zur Inneneinrichtung benötigt das Unternehmen zur Fertigstellung fünf Tage für ein Modul. Dieses wird dann nach dem Transport entsprechend installiert. So entsteht binnen kürzester Zeit ein zweigeschossiges Gebäude. Der Bau des Hotels in Marsberg ist vom Investor im Jahr 2026 geplant.