Sommerferien im Sauerland

Die Buchungslage ist aktuell noch nicht so gut. Sauerländer Tourismusbetriebe hoffen auf besseres Wetter.

© Radio Sauerland

Die Buchungslage im Sauerland ist in den Sommerferien bislang noch etwas verhalten. So formuliert es der Sauerland-Tourismus nach einer Abfrage in den Dörfern und Städten bei uns. Die vergangenen wechselhaften Wochen hätten viele Menschen davon abgehalten, einen Urlaub zu buchen. Wenn das Wetter wieder besser wird, werden viele Spontanbuchungen erwartet.

Familien, die auf Ferienbauernhöfe in der Region fahren, haben langfristig gebucht. Denn da ist das Angebot begrenzt. Die Ferienbauernhöfe sind immer sehr gut gebucht, heißt es. Alle, die noch eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer im HSK suchen, können noch etwas finden, so die Touristiker.

Camping lockt viele an die Sauerländer Seen

Auch beim Thema Camping ist das Wetter ein entscheidender Faktor. Hier ist die Nachfrage nach Stellplätzen aktuell noch nicht hoch. Besonders beliebt sind im Sommer Stellplätze an den Seen in der Region. Urlauber würden vor allem das große Angebot an Stellplätzen schätzen, heißt es.

Alles rund ums Thema Camping ist im Sauerland beliebt. Viele Sauerländer haben ein eigenes Wohnmobil oder einen Wohnwagen. Jedes Jahr kommen viele Camper zu uns, um ihren Urlaub oder ein langes Wochenende auf einem der Campingplätze in der Region zu verbringen.

Der Knaus Campingpark Hennesee in Meschede ist 2023 der beliebteste Campingplatz in NRW gewesen. Das hatte das ADAC Campingportal PiNCAMP 2023 ermittelt. Bundesweit liegt der Campingplatz in der Beliebtheit auf Platz 39. Auf dem ADAC Portal Pincamp können Nutzer ihren Campinglatz buchen.

Auch immer mehr Sauerländer haben ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen. Es sind aktuell mehr als 3.300 Wohnmobile und über 2.800 Wohnwagen bei uns angemeldet.

Weitere Meldungen

skyline