In der Wintersport-Arena Sauerland laufen zwei Lifte

Im Skiliftkarussell Winterberg laufen ab morgen die Lifte Rauher Busch und Poppenberg

© Wintersport-Arena Sauerland, Dennis Braun

Das Skilift Karussell in Winterberg startet morgen die Wintersaison. Die Lifte am Poppenberg und im Rauhen Busch laufen morgen zum ersten Mal - so früh, wie noch nie. Auf der Piste gilt die 2G-Regel. Skiläufer müssen mit Stichprobenkontrollen rechnen, so eine Sprecherin. Im vergangenen Winter hatten die Liftbetreiber wegen des Corona-Lockdowns große Verluste hinnehmen müssen.

Ab der Nacht zu Sonntag sollen die Temperaturen tief genug unter Null sinken, um die Schnee-Erzeuger laufen zu lassen. Wenn das so eintrifft, könnten zum zweiten Adventswochenende weitere Pisten, auch in der Region hinzukommen.

2G-Regel und Kontrollen

Die Liftbetreiber öffnen unter Auflagen und mit einem gut ausgearbeiteten Hygienekonzept. Für die Gäste gilt die 2G-Regel: Geimpft oder genesen. Ausgenommen sind Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre. Gäste müssen Impfnachweis und Personalausweis mitbringen und bereithalten, denn es gibt Stichprobenkontrollen von Ordnungsamt und Mitarbeitern des Skigebiets. In den Liften, an den Kassen und beim Anstehen müssen die Besucher medizinische Masken tragen. Wer mag, kann diese bei der Abfahrt wieder abnehmen. Darüber hinaus sollten sie Abstandsregeln beachten. Auch in der Gastronomie gilt 2G-Regel. Dort wird jeder Gast direkt am Eingang kontrolliert.

Weitere Meldungen

skyline