Sauerland: in den Hochlagen ist Wintersport möglich
Veröffentlicht: Dienstag, 24.12.2024 00:00
Rund 20 Lifte laufen in der Wintersport-Arena Sauerland, zum Teil kann nur gerodelt werden.
In der Wintersport-Arena Sauerland laufen rund 20 Lifte in fünf Skigebieten. In den vergangenen Tagen gab es in den Hochlagen immer wieder Schnee. Geöffnet haben das Skiliftkarussell Winterberg, das Skidorf Neuastenberg, das Familienskigebiet Sahnehang, das Skigebiet Ruhrquelle und der Eschenberg Lift in Niedersfeld, heißt es aus der Wintersport-Arena. Allerdings haben einige „nur“ ein Rodelangebot. Denn zum Rodeln braucht man weniger Schnee als zum Skifahren. Auch das Skigebiet Bödefeld Hunau wird versuchen, an den Weihnachtstagen einen Rodellift (Transportband) laufen zu lassen, so die Wintersport Arena.
Im Skigebiet Sternrodt bei Olsberg Bruchhausen kann man Rodeln, allerdings ohne Lift, man muss man den Schlitten selbst hoch ziehen. Das geht fast überall in den Hochlagen. In der Landschaft liegt genug Schnee.
Wer den Schnee bei einer Wanderung erleben möchte, muss schnell sein. Es wird ab dem Ersten Weihnachtstag wieder milder. Der Schnee schmilzt langsam, aber nach den Feiertagen ist wahrscheinlich keine geschlossene Schneedecke mehr da, so die Erwartung der Wintersport Arena.
Aussichten
Nach den Feiertagen wird sich das Liftangebot wieder etwas reduzieren, heißt es. Es wird mild, bleibt aber trocken. Deshalb sei die Schneegrundlage dort, wo man sich eine gute Basis geschaffen und gut präpariert hat, stabil. Der Schnee taue unter diesen Umständen nur langsam. Zudem sei die nächste Abkühlung in Sicht.