Immer mehr Kitaplätze im HSK

Obwohl es mehr Betreuungsplätze für Kinder gibt, fehlen nach wie vor Kita-Plätze im HSK.

© Maria Sbytova - Fotolia

Im HSK gibt es immer mehr Betreuungsplätze für Kinder. Trotzdem fehlen Plätze, besonders in Marsberg und Brilon. In Brilon soll sich die Situation aber bald entspannen. Dort soll im August eine neue Kita öffnen. Im kommenden Kindergartenjahr gibt es bei uns im HSK 4914 und damit 115 mehr Kita-Plätze als im Vorjahr. Das geht aus Zahlen hervor, die heute im Kreisjugendhilfeausschuss vorgestellt werden. Sie gelten für alle Kommunen bei uns mit Ausnahme von Arnsberg und Sundern. Die meisten Kinder gehen 45 Stunden in der Woche in eine Einrichtung.

So sieht es in den HSK-Kommunen aus

Bestwig


In Bestwig stehen 5 Ü3-Kinder auf der Warteliste. Zurzeit wird geprüft, ob in den Nachbar-Kitas noch freie Kapazitäten vorhanden sind. Außerdem konnte den Eltern von 9 U3-Kindern kein Betreuungsplatz in der jeweiligen Wunsch-Kita angeboten werden, heißt es. Dennoch könne der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für die U3-Kinder erfüllt werden, weil das Jugendamt kurzfristig zwei Erzieherinnen akquiriert hat, die in einer ehemaligen Physiotherapiepraxis eine Großtagespflegestelle betreiben werden.


Brilon


Auf den Wartelisten der Kernstadt-Kitas stehen rund 75 U3- und Ü3- Kinder. Die Eltern konnten an Step Kids Kitas gGmbH - den Träger der neu entstehenden Kita – verwiesen werden. Die Einrichtung am Sintfeldweg soll ab August 2023 öffnen. Freie Plätze gibt es noch in Bontkirchen, Gudenhagen, Hoppecke und Madfeld.


Eslohe


In Wenholthausen sind 9 U3-Kinder, von denen 2 erst in 2024 eine Betreuung wünschen, auf der Warteliste. Die in Meschede ansässige freie Träger „Kinderbetreuung Meschede gemeinnützige Unternehmergesellschaft“ prüft zurzeit, ob in Wenholthausen eine weitere Großtagespflegestelle (2 werden bereits in Meschede betrieben) in angemieteten Räumlichkeiten angeboten werden kann.


Hallenberg


Von den nicht versorgten Kindern haben 10 Kinder das 2. Lebensjahr vollendet und weitere 8 Kinder sind unter 2 Jahre alt. Insgesamt fehlen 20 U3-Plätze in Hallenberg. Von diesen 20 Kindern sollen 7 Kinder erst im Laufe des Jahres 2024 betreut werden. Die Kita gGmbH prüfe, ob ein Anbau an das Familienzentrum Maria Königin realisierbar sei. Das Kreisjugendamt will zusammen mit der Stadt Hallenberg prüfen, ob der in Hallenberg zur Vermietung stehende Wohnraum für die Errichtung einer Großtagespflegestelle geeignet ist und versuchen, 2 Tagespflegepersonen zu akquirieren. Die Leitung der Kita in Bromskirchen prüfe, ob einige Kinder aus Hallenberg dort ab 01.08.2023 aufgenommen werden könnten.


Marsberg


In den Kernstadt-Kitas sowie in den Ortsteilen Essentho, Niedermarsberg und Giershagen fehlen rund 60 U3- und Ü3- Plätze. Eine nachhaltige Verbesserung der Betreuungssituation wird sich erst nach Fertigstellung des Projektes auf dem LWL-Gelände einstellen, so der Kreis. Im städtischen Kindergarten Giershagen fehlen im kommenden Kindergartenjahr 10 - 15 U3-Plätze. Auch will die Verwaltung, eine Großtagespflegestelle einrichten.


Medebach


Nach Auswertung der Warteliste fehlen in der Kernstadt und in Oberschledorn mindestens 15 U2-Plätze. Die Kita gGmbH als einziger Träger der 3 Kitas im Stadtgebiet von Medebach prüft derzeit die Erweiterung des Kindergartens St. Agatha in Oberschledorn. Bis zur Fertigstellung der Baumaßnahme können in die Kinder in der von der Stadt Medebach zur Verfügung gestellten Grundschule als Außenstelle der Kita Oberschledorn betreut werden.


Meschede


Es fehlen in der Kernstadt 21 Ü3-Betreuungsplätze. Drei Kinder kommen aus der Ukraine. Der bundesweit agierende Kita-Träger Step Kids KITA gGmbH, der eingruppige Einrichtungen als Natur- und Bauernhof-Kitas betreibt, wurde auf den nicht gedeckten Betreuungsbedarf in Meschede hingewiesen und um Prüfung gebeten, ob er sich den Betrieb einer Gruppenform III mit bis zu 20 Ü3-Kindern in Meschede vorstellen kann. Nach der Rückmeldung vom 30.01.2023 wird die Umsetzung dieses Konzeptes, mit dem verschiedene Kooperationen mit landwirtschaftlichen Betrieben angestrebt werden, im Raum Meschede geprüft. In Freienohl, Wennemen könnte eine Großtagespflegestelle enstehen.


Olsberg


Im Ü3-Bereich sind alle Kinder versorgt. 33 U3-Wartelistenkinder stehen 14 freiwerdende Plätze in der Kindertagespflege gegenüber, heißt es. Von den verbleibenden 19 U3-Kindern beanspruchten 10 Kinder erst zu Ende des Kindergartenjahres im Frühjahr/Sommer 2024 einen Betreuungsplatz.


Winterberg


Alle Ü3-Kinder haben einen Kita-Platz bekommen. Die 14 U3-Wartelistenkinder reduzieren sich um 10 freie Tagespflegestellen.

Weitere Meldungen

skyline