Immer mehr E-Autos, kaum Schnellladesäulen im HSK

Zahl der Elektroautos im HSK nimmt rasant zu, unter anderem nutzen auch Fahrschulen teilweise Elektroautos.

© Radio Sauerland

Laut dem Kreis hat sich die Zahl der reinen E-Autos bei uns im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Aktuell gibt es rund 2.100 reine E-Autos im HSK. Auch die Anzahl der Hybrig- und Plug-In-Hybrid-Autos ist massiv gestiegen. Nach den Angaben des Kreises gibt es mittlerweile fast 5.000 Hybrid-Pkw bei uns sowie rund 1.700 Plug-In-Hybrid-Pkw. Außerdem gibt es knapp 50 elektrische Krafträder und etwa genau so viele E-Busse und -Lkw im HSK.

Fahrstunden auf Elektroauto im Sauerland

Das Elektroauto kommt dabei in immer mehr Bereichen an, etwa bei Fahrschulen. Die Fahrschule Roland Müller in Schmallenberg hat sich als eine der ersten im Hochsauerlandkreis ein Elektroauto angeschafft. Besonders das Fahrgefühl gefalle den Fahrschülern, so Müller. Da er sowieso einen Automatikwagen gesucht hatte, habe sich das Elektroauto angeboten. Auch der Umweltaspekt sei ein Argument gewesen. Müller kritisiert aber die fehlenden Schnellladesäulen im HSK. Im Raum Schmallenberg gibt es etwa nur eine einzige Ladesäule in Bad Fredeburg, an der man ein Elektroauto in kurzer Zeit aufladen kann - an allen anderen dauert es Stunden.

Knapp 120 Ladesäulen im HSK

Im gesamten Hochsauerlandkreis gibt es laut einer Übersichtskarte der Bundesnetzagentur aktuell 119 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Damit schneidet der HSK im Vergleich mit seinen Nachbarkreisen sogar gut ab, das sind zum Beispiel ungefähr drei mal so viele wie im Kreis Olpe. Einziger Nachbarkreis mit mehr Ladesäulen als der Hochsauerlandkreis ist der Märkische Kreis mit 132 Ladesäulen. Wer im HSK sein Auto laden will, braucht allerdings - wie von Fahrlehrer Roland Müller zurecht angemerkt - viel Geduld: Im ganzen Kreis gibt es tatsächlich gerade mal neun Schnellladesäulen. Je zwei stehen in Arnsberg, Meschede und Brilon und je eine in Bestwig, Olsberg und Schmallenberg.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline