Ideen für Sauerland-Seen

Die Seen im Sauerland und ihre Umgebungen sollen attraktiver werden und zwar vor allem für die Sauerländer selbst.

Hennesee bei Meschede
© Radio Sauerland

Dafür haben sich die Regionen rund um Henne-, Sorpe-, Möhne-, Bigge- und Listersee zusammengeschlossen. Noch bis Mitte Mai können alle Sauerländer auf einer Online-Plattform Ideen für Projekte einreichen. Diese Ideen sollen den Sommer über bei verschiedenen Workshops vor Ort und online ausgearbeitet werden, um sich für Fördergelder der Regionale 2025 zu bewerben. 

Vier Themenbereiche an Sauerland-Seen im Fokus

Projektideen sollen in vier Themenbereichen erarbeitet werden: „Leben am See – Einkaufen, Gesundheit, soziale Treffpunkte“, „Arbeiten und Freizeit – Co-Worcation“, „Anders Weiterkommen – nachhaltig mobil sein“ und „U27 – Welche Themen sind jungen Menschen besonders wichtig?“. Nach dem bei der Regionale 2013 der Tourismus aufgewertet wurde, etwa durch die Himmelstreppe in Meschede, sollen nun die Sauerländer selbst im Vordergrund stehen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf der jungen Bevölkerung liegen, die ihre Heimat so aktiv mitgestalten soll, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Meschede. Im ersten Schritt besteht nun die Möglichkeit, noch bis zum 15. Mai auf der Plattform www.sauerland-seen-2025.de Projektideen einzureichen und zu diskutieren.

Weitere Meldungen

skyline