Hüstener Kirmes lockt rund 350 000 Besucher an

Die Polizei spricht nach dem Ende der 5-tägigen Kirmes von einem ruhigen und harmonischen Volksfest.

© Hüstener Kirmesgesellschaft

In Hüsten ist die 5-tägige Kirmes gestern zu Ende gegangen. Wegen des Unwetters wurde das Abschlussfeuerwerk vorgezogen, so die Polizei. Sie spricht von einem insgesamt ruhigen und harmonischen Volksfest. Es gab keine Massenschlägereien, so die Bilanz. Platzverweise und Strafanzeigen wurden ausgesprochen, aber dass sei eigentlich immer so, wenn so viele Menschen zusammenkämen, heißt es.

Bilanz der Kirmesgesellschaft

"Wenn die Ohren nicht im Weg wären, würde ich im Kreis grinsen." Das sagt Ingo Beckschäfer von der Kirmesgesellschaft. Die Hüstener Kirmes ist in seinen Augen phänomenal gelaufen. Rund 350.000 Besucherinnen und Besucher waren da. Wegen der Hitze sind allerdings auch etliche Menschen nicht gekommen, so Beckschäfer. Gerade am Sonntag hätte man gemerkt, dass es sich auf den Straßen in Hüsten nicht so staut, wie in den letzten Jahren. Die Schausteller sind mit den Kirmestagen trotzdem auch zufrieden. Es hätten sich immer lange Schlangen vor den Fahrgeschäften gebildet.

Kirmes in Brilon

Die nächste Kirmes im Sauerland steht schon in den Startlöchern. Vom 22.- 25. September wird in Brilon Michaelis Kirmes gefeiert.

Weitere Meldungen

skyline