Größte Sauerländer Kirmes startet heute

In Arnsberg-Hüsten startet heute das Highlight der Sauerländer Kirmessaison. Seit Anfang der Woche laufen bereits die Vorbereitungen für die größte Kirmes im Sauerland. Jetzt ist dort alles fertig. Ab 16 Uhr können Gäste bereits mit den Fahrgeschäften fahren. Offizieller Start ist um 18 Uhr mit dem Fassanstich. Höhepunkte der Kirmes sind die Tierschau am Montag und das Abschlussfeuerwerk am Dienstagabend.

Riesenrad auf der Hüstener Kirmes
© Hüstener Kirmesgesellschaft

Die Veranstalter haben auch dieses Jahr für viele Fahrgeschäfte gesorgt. Insgesamt 17 sind dieses Jahr dabei, darunter auch Klassiker wie der Autoscooter, aber auch Neuheiten wie Wildwasser-Rafing. Wie bereits auch im letzten Jahr sind auch besonders viele Fahrgeschäfte für Kinder auf der Hüstener Kirmes vertreten wie der Kinder-Wellenflieger, ein kleines Kettenkarussell. Auch das 50 Meter große Riesenrad "Around the World" steht wieder auf dem Kirmesgelände. Durch die 55.000 Led-Leuchten am Riesenrad kann man das schon aus weiter Ferne erkennen. Die Auswahl an Fahrgeschäften ist besonders vielfältig, hier die Highlights: 

  • Around the world: ein etwa 50 Meter hohes Riesenrad
  • Sky Dance: Ein Kettenkarussell auf 43 Metern Höhe
  • X-Factor: Eine Riesenschaukel, die Fahrgäste bis zu 22 Meter in die Höhe befördert
  • Atlantis-Wildwasser Rafing: Deutschlands größte Rafting Bahn

Neben dem regulären Kirmestrubel gibt es auch dieses Jahr ein buntes Programm. An jedem einzelnen der fünf Kirmestage gibt es verschiedene Highlights. Heute geht es um 18 Uhr offiziell mit dem Fassanstich los, um 20 Uhr legen dann DJ Sven und DJ Quickfinger im Partyzelt auf. Besucher können aber auch sparen. Am Dienstag werden die Preise für Fahrgeschäfte und Essen bis 19 Uhr reduziert.

Mehr Busfahrten von und Richtung Kirmes

Die RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH fährt zwischen dem 09 und 13.September regelmäßiger und öfter. Damit soll die Kirmes auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein. In Richtung Neheim/Moosfelde (C1-C2), Arnsberg/Gierskämpen (C1- C3) und Sundern (S20-R25) gibt es an allen Kirmestagen regelmäßige Verbindungen. Am Freitag und Samstag werden die Fahrten zwischen 23.00 Uhr und 2.00 Uhr auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. Am Dienstag sind die Busse zwischen 22.45 Uhr bis 0.00 Uhr alle 15 Minuten unterwegs.

Kirmes wird nachhaltiger

Die Hüstener Kirmes will dieses Jahr nachhaltiger werden. Auf den Toiletten gibt es vom Arnsberger Hygienepapierhersteller WEPA recyceltes Toilettenpapier. Das Handtuchpapier wird auch gesammelt und wiederverwertet. Außerdem gibt es zum ersten Mal einen ausgewiesenen Fahrradparkplatz. Die Polizei wird sich in der Nähe aufhalten, um möglichen Diebstählen vorzubeugen.

Weitere Meldungen

skyline