Hüsten: Erweiterung am Freizeitbad Nass

Eben ist der erste Spatenstich für ein neues Lehrschwimmbecken am Freizeitbad Nass gesetzt worden

© Radio Sauerland

Mit dem Spatenstich hat der Bau eines neuen Lehrschwimmbeckens begonnen. Das Freizeitbad Nass bekommt dafür einen weiteren Anbau. In Arnsberg wurde immer wieder kritisiert, dass es zu wenig Angebote für Schwimmvereine und Schulschwimmen gibt. Mehrere Lehrschwimmbecken sind aktuell geschlossen, weil sie marode sind.

Die Stadt will mit dem neuen Lehrschwimmbecken für schnelle Abhilfe sorgen.

Etwa 5 Millionen Euro investiert die Neues Freizeitbad Arnsberg GmbH als Tochtergesellschaft der Stadt Arnsberg in diesen barrierefreien und funktionalen Neubau. Im rund 540 Quadratmeter großen Gebäude steht zukünftig Schulen und Vereinen ein Schwimmbad mit variablem Hubboden mit bis zu 1,80 Meter Wassertiefe und den Abmessungen von 16,66 x 8,00 Meter zur Verfügung, so wie sie es aus den vorhandenen Lehrschwimmbecken im Stadtgebiet gewohnt sind.  

„Dieses neue, moderne Lehrschwimmbecken wird in kurzer Bauzeit sicherstellen, dass ausreichend Wasserflächen für Grundschulen und Vereine in unserer Stadt vorhanden sein werden“, freut sich Bürgermeister Ralf Paul Bittner.


Stadtrat einstimmig für den Bau

Die zuständigen politischen Gremien hatten mit ihren Beschlüssen die erforderlichen Voraussetzungen für eine rasche Umsetzung des Baus geschaffen und dadurch deutlich gemacht, dass ihnen das Schwimmen und Schwimmenlernen in der Stadt am Herzen liegt, so die Stadtverwaltung. Der Rat der Stadt Arnsberg hatte in seiner Sitzung vor den Sommerferien einstimmig diesen Neubau beschlossen. 

Nach den Sommerferien 2024 soll der ohne Fördermittel entstehende Neubau planmäßig abgeschlossen werden.  

Ein Lehrschwimmbecken ist ein Becken, das speziell für den Schwimm-Unterricht von Nichtschwimmern oder Anfängern konzipiert ist. Das neue Lehrschwimmbecken soll einen Hubboden bekommen, damit kann die Wassertiefe an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.

Ende September 2024 könnte der Anbau fertig sein, heißt es.

2021 wurde ein Kursbecken eröffnet

Ende 2021 war am Nass ein neues Kursbecken für Gesundheits- und Rehasport-Angebote eröffnet worden. Das Becken ist barrierefrei. Es ist 12,5 mal 10 Meter groß und 1,35 Meter tief. Es ist von der Haupt-Schwimmhalle getrennt und nur über einen separaten Eingang erreichbar. Die Bauarbeiten haben knapp neun Monate gedauert,. Es wurden 2,8 Millionen Euro investiert. Das Nass in Hüsten gibt es seit 19 Jahren. In Arnsberg gibt es neben der DLRG den SV Neptun Neheim-Hüsten und den SV Aegir Arnsberg.

Weitere Meldungen

skyline