HSK: Verkehrslärm durch Rahmedetalbrücke bleibt

Auf den Sauerländer Straßen sind seit der Sperrung der Rahmedetalbrücke im Dezember 2021 wesentlich mehr LKW unterwegs. Dadurch kommt es in vielen Ortschafen bei uns zu vermehrter Lärmbelästigung. Das will unter anderem Hallenberg jetzt ändern. Die derzeitige Lage sei "kaum haltbar" so der Bürgermeister Enrico Eppner.

© Radio MK

Kommunen gemeinsam gegen Lärm

Auch Winterberg und Olsberg planen, gegen den Lärm vorzugehen. Die drei Kommunen wollen sich an das NRW-Verkehrsministerium wenden. Außerdem könnte für LKW demnächst zu bestimmten Zeiten Tempo 30 gelten. Sundern ist von der Lärmbelästigung durch das erhöhte Verkehrsaufkommen ebenfalls betroffen. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat gestern in Brilon angekündigt, dass Sauerländer sich noch länger auf mehr LKW-Verkehr einstellen müssen. Die marode Rahmedetalbrücke wird Anfang Mai gesprengt, danach kann mit einem Neubau auf der A45 begonnen werden. 

Weitere Meldungen

skyline