HSK: Tag des Gesundheitsamtes

18 unterschiedliche Berufsfelder kümmern sich im Gesundheitsamt des HSK um die Gesundheit der Sauerländer.

Laboruntersuchungen auf das Vorhandensein von Coronavirus COVID-19. Bluttest im Krankenhaus. Medizinische Ausrüstung.
© crazybear/Shutterstock.com

An diesem Sonntag (19.03.) ist der Tag des Gesundheitsamtes. Im Gesundheitsamt im HSK arbeiten unter anderem Ärzte aus unterschiedlichen Bereichen, Hygienekontrolleure, Krankenpfleger, Medizinische Fachangestellte, Psychologen und Sozialarbeiter. Ihre Aufgabe: Das Überwachen, Fördern und Verbessern der Gesundheit im Sauerland. Das passiert auf Grundlage von Gesundheits- und Krankheitsdaten der Sauerländer Bevölkerung. Mit diesen Daten entwickelt das Gesundheitsamt dann Ziele, die es in der Region umsetzen will. Aktuell spielt vor allem die Prävention von Krankheiten eine große Rolle.

Prävention von Krankheiten im HSK

Das Gesundheitswesen setze zunehmend auf die Vermeidung von Krankheiten und Förderung der Gesundheit. Vor allem Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atemwegserkrankungen seien zuletzt mehr geworden. Diese Krankheiten werden durch bestimmte Risikofaktoren begünstigt, so das Gesundheitsamt. Mit Prävention wolle man diesen Erkrankungen vorbeugen. Das Präventionsprojekt "Body + Grips-Mobil" wendet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler im HSK. Dabei drehe es sich um die Themen Bewegung und Ernährung sowie Sucht und Körper und Geist.

Bedeutung des Gesundheitsamtes im HSK

Neben der Prävention von Erkrankungen kümmert sich das Gesundheitsamt außerdem auch um die Überwachung von Arzneimitteln und Apotheken. Weiterhin spielt es bei den Themen Hygiene und Infektionsschutz eine große Rolle. Außerdem bietet es Beratungsangebote an. Darunter zum Beispiel Beratungen für Menschen mit Behinderung, Schwangere und Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das Gesundheitsamt klärt auch über Erkrankungen auf und bietet Schulungen und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen gesundheitlichen Themen an. Unter anderem im Bereich der psychischen Erkrankungen geht es auch um das Enttabuisieren von Krankheiten. Insgesamt beschäftigt sich das Gesundheitsamt im Sauerland mit der Sicherstellung einer umfassenden gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung.

skyline