Sauerland: Impfsprechstunde für Kinder und Jugendliche
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.03.2025 20:23
Der Hochsauerlandkreis bietet Kindern und Jugendlichen jetzt Impfungen gegen Mumps, Masern und Röteln an

Damit Kinder in die Kita oder die Schule gehen dürfen, müssen sie gegen Masern geimpft sein. Der überwiegende Anteil der Kinder und Jugendlichen hat diese Impfung auch. Trotzdem gibt es auch noch Impflücken. Die will das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises jetzt mit einer neuen Impfsprechstunde für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren schließen. Der erste Impfsprechstunde ist heute Vormittag im Kreishaus Arnsberg.
Impfsprechstunden in Arnsberg, Meschede und Brilon
"Unser Angebot richtet sich an alle, die etwa durch Zuwanderung derzeit keine kinder- oder hausärztliche Anbindung haben", erklärt Schulärztin Heba Awwad. Auch junge Menschen ohne Versicherungsschutz können das kostenlose Angebot nutzen.
Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des HSK-Gesundheitsamtes bietet hierzu in den Kreishäusern Meschede, Brilon und Arnsberg Impfsprechstunden an. Dabei folgt das Gesundheitsamt der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) und verwendet den Dreifachimpfstoff gegen Mumps, Masern und Röteln (MMR). "Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten und können zu schweren Komplikationen führen", erklärt Andrea Gerbracht, Leiterin des Sachgebietes Kinder- und Jugendgesundheit. "Je mehr Kinder geimpft werden, desto besser stehen die Chancen, diese Krankheit endlich auszurotten."
Minderjährige müssen in Begleitung eines Elternteils kommen. "Wer einen Impfausweis besitzt, soll ihn bitte mitbringen. Ansonsten können wir auch einen ausstellen", so Heba Awwad. Sie hofft, dass viele Eltern das Impfangebot für ihre Kinder nutzen. "Der Bedarf ist da!"
Termine und Anmeldung
Die ersten Termine sind jeweils von 08:30-10:30 Uhr:
Kreishaus Arnsberg:
Mittwoch, 12.03.2025
Mittwoch, 09.04.2025
Mittwoch, 07.05.2025
Mittwoch, 04.06.2025
Kreishaus Brilon:
Dienstag, 25.03.2025
Dienstag, 22.04.2025
Dienstag, 27.05.2025
Dienstag, 17.06.2025
Kreishaus Meschede:
Mittwoch, 26.03.2025
Dienstag, 29.04.2025
Mittwoch, 28.05.2025
Dienstag, 24.06.2025
Hier geht es zur Anmeldung: https://www.etermin.net/HSK-Buergerservice?servicegroupid=167138