HSK: Schwimmkurse sind oft voll

Schwimmkurse im HSK sind oft ausgebucht - viele Kinder stehen auf der Warteliste.

Auch beim Schwimmunterricht gilt: Übung macht den Meister.
© Benjamin Nolte/dpa-tmn

Kinder im HSK warten oft lange auf einen Platz im Schwimmkurs. Das berichten einige Schwimmvereine und Hallenbäder. Insgesamt seien Schwimmkurse bei uns derzeit "sehr nachgefragt". Dazu komme, dass Kinder oft länger im Schwimmkurs bleiben, als vor der Pandemie, da viele von ihnen ohne Vorerfahrung in den Kurs kommen. In der Coronapandemie konnten viele Kinder nicht schwimmen lernen, diesen Rückstand gelte es jetzt aufzuholen. Insgesamt haben im HSK laut DRLG in der Zeit nach der Pandemie wieder deutlich mehr Kinder schwimmen gelernt. Bis der Rückstand aufgeholt ist, dauere es aber noch.

Wartelisten für Schwimmkurse in Arnsberg lang

Bei der DRLG in Arnsberg warten derzeit 60 Kinder auf einen Platz im Schwimmkurs. In Neheim sind es 150 Kinder. Die Kurse der DRLG Arnsberg finden unter anderem auch im Lehrschwimmbecken der Sauerschule statt. Das ist derzeit allerdings geschlossen. In den Osterferien hat hier eine Begehung stattgefunden, da das Bad hygienisch und technisch nicht auf dem neusten Stand ist. Das Gesundheitsamt hatte deswegen angekündigt, das Bad im Herbst zu schließen. Bei der Begehung sollte geprüft werden, ob die Standards wieder hergerichtet werden und das Bad somit geöffnet bleiben könnte. Eine Rückmeldung dazu gab es bisher aber nicht, so die DRLG in Arnsberg. Insgesamt habe die Zahl der abgenommenen Abzeichen bei der Arnsberger DRLG in letzter Zeit deutlich zugenommen. Bis der Rückstand aus der Pandemie aufgeholt ist, dauere es noch etwa ein Jahr.

Im Nass in Arnsberg sei die Nachfrage nach Kinderschwimmkursen ebenfalls hoch. Über 100 Kinder stehen auf der Warteliste. Neben den normalen Schwimmkursen bietet das Nass auch Wassergewöhnungskurse für Kinder an. Zweimal pro Woche findet der sogenannte "Seesternchenkurs" statt, in dem die Kinder langsam an das Wasser herangeführt werden. Die Buchungen der Schwimmkurse erfolgt online. Es sind immer zehn Einheiten buchbar, so das Nass.

Ähnliches Bild in Meschede und Velmede

Der SSV Meschede berichtet, dass die Schwimmkurse derzeit sehr gefragt sind. Auf der Warteliste stehen über 100 Kinder, so eine Sprecherin. Derzeit gibt es zwei Schwimmkurse mit je 15 Kindern. Ein Kurs beinhaltet zehn Einheiten. Die Kurse finden seit der Wiedereröffnung des Mescheder Hallenbad wieder dort statt. Während der Umbauarbeiten im Hallenbad musste der Verein ins Hallenbad nach Mielinghausen ausweichen. In dieser Zeit haben viele Kinder den Schwimmkurs pausiert. Jetzt fangen sie aber wieder an und sorgen unter anderem auch für die gestiegene Nachfrage. Nach den zehn Einheiten können einige Kinder noch nicht sicher schwimmen, deswegen benötigen sie mehr Kurse und es können keine neuen Kinder nachrücken, so der SSV. Er appelliert an Eltern, öfter mit den Kindern schwimmen zu gehen und zu üben. Beim SSV Meschede denke man derzeit auch über einen Ferienkurs statt. Ob dieser Kurs stattfinden kann, sei aber auch von der Verfügbarkeit der Übungsleiter abhängig.

Im Wofibad in Freienohl wird die Warteliste immer kürzer, so eine Übungsleitung. Damit sei man sehr zufrieden. In drei Kursen mit jeweils 15 bis 16 Kindern können viele Kinder zeitgleich das Schwimmen erlernen. Für die Sommerferien sei außerdem ein Intensivkurs geplant. Neu angemeldete Kinder warten im Schnitt ein halbes Jahr auf einen Platz im Schwimmkurs.

Im TuS Velmede in Bestwig ist der Kinderschwimmkurs bis Ende des Jahres voll. Die Warteliste für neue Kurse sei ebenfalls voll.

In Schmallenberg bietet unter anderem das SauerlandBad Schwimmkurse für Kinder an. Die Nachfrage sei dort immer hoch, so ein Sprecher. Allerdings habe man schon mal eine längere Warteliste gehabt, als aktuell. Viele Kinder haben dort mittlerweile das Schwimmen gelernt. Die Erfahrung im SauerlandBad zeigt, dass Kinder heute oft länger brauchen, bis sie schwimmen können. Statt üblicherweise zehn Einheiten brauchen Kinder im Schnitt 15 Einheiten. Das liege daran, dass viele Kinder noch nicht ans Wasser gewöhnt seien, wenn sie einen Schwimmkurs starten. Der Badleiter beschreibt die Situation derzeit als "angespannt aber nicht hoffnungslos".

Beim SV Marsberg startet nach den Sommerferien der neue Anfängerkurs. "Durch die Corona-Einschränkungen und durch die Renovierung des Hallenbades Marsberg ist die Warteliste extrem voll und die aktuelle Wartezeit beträgt ca. ein bis anderthalb Jahre", so das Hallenbad. Man versuche den "Mangel in der Frühschwimmerausbildung zu minimieren". Deswegen laufen auch schon Schwimmkurse in Kooperation mit einer Kita. Weiterhin gebe es in der Landesvolkshochschule Hardehausen ebenfalls fortlaufend Anfängerschwimmkurse. Aber auch hier bestehe eine lange Warteliste. 

Weitere Meldungen

skyline