Schwimmverein im Sauerland hat kein Schwimmbecken

Der SV-Neptun in Neheim kann derzeit kaum Schwimmkurse für Kinder anbieten. Der Grund dafür sind fehlende Wasserzeiten.

© Pixabay

Eigentlich nutzt der Verein das Lehrschwimmbecken in Herdringen für seine Schwimmkurse. Kinder, die gerade das Schwimmen erlernen und Kinder, die bereits schwimmen können, hatten hier bisher die Möglichkeit dazu. Aber auch Rehasport-Kurse fanden hier statt.

In der Coronazeit wurde in Herdringen ein Gutachten durchgeführt, das zu dem Ergebnis kam, dass das Becken nicht mehr in Ordnung ist. Seitdem ist das Becken in Herdringen geschlossen. Der SV-Neptun hätte dann eigentlich in das Lehrschwimmbecken in Vosswinkel ausweichen können. Da laufen aber aktuell noch Bauarbeiten am Becken. Diese sollten nach den Sommerferien abgeschlossen sein, jedoch laufen sie noch, heißt es vom Verein. Deshalb kann der Verein derzeit kaum Schwimmkurse anbieten. Mit den Kindern, die schon schwimmen können, geht der Verein jetzt ab und zu ins Nass. Hier müssen sie sich das Becken aber mit anderen Besuchern teilen. Die anderen Kurse fallen ersatzlos aus. Holger Haupt ist der erste Geschäftsführer des SV-Neptun. Er führe aktuell viele unangenehme Gespräche mit Eltern und muss rund 70 Anfragen zurückweisen, so Haupt. Dem Verein seien ihm zufolge schon 20 Prozent seiner Mitglieder weggebrochen. Jetzt sei es besonders wichtig, dass das Schwimmbecken bis Ende des Monats fertig werde, damit im SV-Neptun wieder Normalität einkehre.

Weitere Meldungen

skyline