HSK-Leitstelle kooperiert mit Nachbarkreisen

Wenn im Sauerland ein Notfall passiert, dann sollen die Rettungskräfte in Zukunft noch schneller vor Ort sein.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Deswegen arbeitet der HSK jetzt mit den Kreisen Olpe und Siegen zusammen. Alle drei Leitstellen sind digital miteinander vernetzt und können wenn nötig untereinander Personal und Wagen austauschen. Im Notfall könne das Leben retten, so HSK-Landrat Karl Schneider. Im Sauerland kann es vorkommen, dass man bei einem Notruf per Handy in der falschen Leitstelle landet. Dieses Problem ließe sich so vermeiden, heißt es.

Kooperation erfüllt für HSK gesetzliche Pflicht

Mit der Kooperation sei die Leitstelle in Meschede auch ausfallsicher, notfalls könne einer der Partner aus Olpe oder Siegen übernehmen, heißt es. Damit erfüllt der Kreis auch eine gesetzliche Pflicht, bei einem Ausfall eine Ersatz-Leitstelle zu haben. Als nächstes wollen die Kreise auch ihre Datenbanken miteinander verknüpfen, um im Notfall Ansprechpartner direkt parat zu haben.

Weitere Meldungen

skyline