HSK-Arbeitsmarkt mit positiver Entwicklung

Die Arbeitslosigkeit ist im Sauerland im März zurückgegangen.

Aufgenommen im Juni 2019 in Meschede
© Radio Sauerland

Der Arbeitsmarkt im HSK hat sich zuletzt für Corona-Verhältnisse recht gut entwickelt. Das ist das Fazit der Agentur für Arbeit Meschede-Soest zu den Arbeitsmarktzahlen im März. Die Arbeitslosenquote liegt im Hochsauerlandkreis jetzt bei 4,5 Prozent, im Februar waren es noch 4,8 Prozent. Durch die Corona-Pandemie liegt die Arbeitslosenquote bei uns aber über dem Niveau des Vorjahres. 2020 lag sie im März bei 4,1 Prozent.

Frühjahrsbelebung im Sauerländer Arbeitsmarkt

Die stabile Entwicklung im März zieht sich durch den gesamten Arbeitsmarkt: Sowohl bei der Jugendarbeitslosigkeit als auch bei älteren und Langzeitarbeitslosen sind die Zahlen gesunken. In allen Fällen sind die Zahlen aber auch höher als im Vorjahr. Ein wichtiger Faktor für die stabile Entwicklung sei weiterhin die Kurzarbeit, so die Arbeitsagentur. So würden Entlassungen vermieden. Erfreulicherweise steige aber auch die Nachfrage nach Arbeitskräften aktuell wieder leicht, so die Arbeitsagentur. Generell sinken die Arbeitslosenzahlen im Frühjahr saisonbedingt oft.

Weitere Meldungen

skyline