Hohe Gewerbesteuer für Bestwig

Gewerbesteuer sprudelt in Bestwig kräftig. Gemeinde nahm 2021 deutlich mehr ein.

Euro
© pixabay

In Bestwig sprudelt die Gewerbesteuer kräftig. Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde statt der erwarteten 4,5 Millionen Euro insgesamt 5,8 Millionen Euro eingenommen. Das hat der Jahresabschluss 2021 ergeben, der jetzt im Gemeinderat vorgelegt und einstimmig beschlossen worden ist.

Insgesamt hat die Gemeinde ein Plus von rund 825.000 Euro erreicht. Erwartet worden war ein Minus in Höhe von knapp 1,3 Millionen Euro. Hauptgrund für die positive Entwicklung war die deutlich höheren Einnahmen aus der Gewerbesteuer. Außerdem bekam die Gemeinde aus der Einkommenssteuer rund 373.000 Euro mehr als geplant.

Schwierige Jahre erwartet

Auch im laufenden Haushaltsjahr sprudelt die Gewerbesteuer weiter. Es zeichneten sich Mehreinnahmen in Höhe von 500.000 Euro ab, sagte Kämmerer Roland Burmann. Dennoch erwarte er mit Blick auf die Folgen der Pandemie und die nach wie noch nicht abzusehenden Entwicklungen aus dem Ukraine-Krieg in Zukunft schwierige Jahre. Um so wichtiger sei es, finanziell einen vorsichtigen und realistischen Kurs beizubehalten, so Bestwigs Kämmerer.

Weitere Meldungen

skyline