Höhere Bußgelder für Falschparker und Raser im Sauerland

Raser auf den Straßen und Falschparker müssen in Zukunft mit höheren Bußgeldern rechnen. Der Bundesrat verabschiedet heute den neuen Bußgeldkatalog.

© HSK

Schnellfahren, Falschparken ,die Rettungsgasse blockieren - Autofahrer im Sauerland müssen bei Verstößen jetzt mit erheblich höheren Bußgeldern rechnen. Heute verabschiedet der Bundesrat den neuen Bußgeldkatalog. Der Hochsauerlandkreis hofft auf einen erzieherischen Effekt. Die neuen Regelungen seien ein deutliches Signal an Autofahrer sich zum Beispiel an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Von daher rechnet der Hochsauerlandkreis nicht zwangsläufig mit steigenden Fallzahlen. Im vergangenen Jahr hat der Kreis insgesamt 3,3 Millionen Euro an Bußgeldern eingenommen. Rund 940 Fahrverbote wurden gegen Raser verhängt, so ein Sprecher.

Ein Autofahrer in Sundern-Hagen hat erst Anfang dieser Woche in Sundern-Hagen den Jahres-Negativ-Rekord in Sachen Raserei aufgestellt. Er raste mit 123 Stundenkilometer durchs Dorf. Erlaubt sind 50 km/h. Der Raser kann mit einer empfindlichen Geldbuße und einem dreimonatigen Fahrverbot rechnen.

Neuer Bußgeldkatalog

Besonders Falschparken wird in Zukunft teurer: Autofahrer müssen mit einem Bußgeld von 55 Euro rechnen, wenn sie ein Park- oder Halteverbot ignorieren. Vorher gab es dafür ein Bußgeld in Höhe von 15 Euro. Wer eine Feuerwehrzufahrt blockiert, zahlt sogar 100 Euro. Einzelheiten zum neuen Bußgeldkatalog gibt es hier auf der Seite des Bundesverkehrsministeriums.

Weitere Meldungen

skyline