Hitze und Trockenheit im Sauerland

Die Waldbrandgefahr im Hochsauerlandkreis steigt zum Wochenende weiter.

© Feuerwehr Brilon

Zum Wochenende wird es bei uns im Sauerland noch heißer. Damit erreicht die Waldbrandgefahr in einigen Gebieten des Hochsauerlandkreises Stufe 4. Hohe Waldbrandgefahr sagt der Deutsche Wetterdienst ab morgen für Arnsberg voraus. Für Eslohe am Sonntag. Aktuell gibt es in NRW noch kein Gebiet, für dass die Waldbrandgefahrenstufe 5, also die höchste Gefahrenstufe gilt. Hier geht es zum Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes.

Im Hochsauerlandkreis mussten die Feuerwehren in dieser Woche schon mehrfach ausrücken, um brennende Stopppelfelder zu löschen. u.a. in Arnsberg-Uentrop, Marsberg-Meerhof und Brilon-Madfeld.

Talsperren zur Zeit noch ausreichend gefüllt

Die Wasserpegel der Talsperren im Sauerland gehen stetig zurück. Im Diemelsee liegt der Wasserpegel 9 Meter unter dem Höchststand. Segler können deshalb nicht mehr über den See kreuzen. Die Trinkwasserversorgung sei aber aber aktuell am Diemelsee nicht in Gefahr. Kritisch werde es erst, wenn der Pegel 15 Meter unter dem Höchststand liegt, heißt es vom zuständigen Wasserwirtschaftsverband. Auch Sorpe-, Möhne- und Hennesee sind im Moment noch zu über 70 Prozent gefüllt, heißt es vom Ruhrverband. Die Pegel werden aber in den kommenden Tagen bei anhaltender Trockenheit weiter fallen. Die Talsperren bei uns sorgen dafür, dass die Ruhr und die Lenne nicht trockenlaufen.

Weitere Meldungen

skyline