Hilfe für Landwirte im Sauerland

Dürre: Hilfe für Sauerländer Landwirte

© Radio Sauerland

Im dritten Jahr in Folge müssen Sauerländer Landwirte wegen der Trockenheit Futter zukaufen. Deshalb gibt es jetzt Hilfsangebote von der Bundesregierung. Betroffene Milchviehhalter dürfen ihre Kühe auch auf ökologische Vorrangflächen treiben, um sie zu weiden.


In diesem Fall hätte der Tierschutz Vorrang, heißt es. Anstatt jetzt schon die Vorräte für den Winter zu verfüttern. In den vergangenen drei Jahren mussten Landwirte Tiere verkaufen, weil sie sich das Futter für sie nicht leisten konnten.


Besonders die Landwirte in Hallenberg und Medebach hat die Dürre in diesem Jahr getroffen. 5 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen sind ökologische Vorrangflächen und dürfen nicht bewirtschaftet werden. Sie dienen dem Naturschutz.

Weitere Meldungen

skyline