Hilfe bei Fragen rund um Pflege

Heute bietet die Verbraucherzentrale in Neheim kostenlose Hilfe bei Frage rund um das Thema Pflege.

© Verbraucherzentrale NRW

Heute bietet die Verbraucherzentrale NRW kostenlose Hilfe bei Frage rund um das Thema Pflege. In der Filiale in Neheim ist von 14 bis 16 Uhr eine Expertin am Telefon. Auch online werden Fragen beantwortet. Im HSK bekamen rund 14 000 Menschen im letzten Jahr Geld von der Pflegeversicherung.

Viele Fragen und Probleme können auftreten, wenn ein Mensch pflegebedürftig wird, so die Verbraucherberater. Darf das Pflegeheim die Kosten erhöhen? Wie kann ich einen Widerspruch gegen einen Bescheid der Pflegekasse einlegen? Welche Fristen muss ich beachten? Die Telefonaktion der Beratungsstelle Arnsberg-Neheim findet heute von 14 -16 Uhr. Unter der Nummer 02932 - 5109701 ist in dieser Zeit die Honoraranwältin Pia Löbel erreichbar.

Auch schritftlich kann man Fragen stellen

Sollte die Nummer besetzt sein, können Interessierte eine E-Mail an Pflegeaktion-2022@verbraucherzentrale.nrw schreiben und die Fragen auf diesem Weg mitteilen, so die Verbraucherzentrale. Außerdem bestehe die Möglichkeit, sich an die Onlineberatung zum Pflegerecht zu wenden. Wie das geht, ist hier erklärt: www.- verbraucherzentrale.nrw/online-beratung

Infos per Online-Vortrag

Außerdem bietet die Verbraucherzentrale NRW weitere Infos per Online-Vortrag. Er informiert über die Leistungen der Pflegeversicherung und erläutert u.a. die folgenden Fragen: Was sind Entlastungsleistungen und wie rechnet man diese ab? Wie viel Pflegegeld gibt es in den verschiedenen Pflegegraden? Welche Leistungen der Pflegekasse gibt es noch und wie kann man diese kombinieren? Online-Vortrag: Freitag, 24.06.2022, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

skyline