Herbstsonntag in Arnsberg
Veröffentlicht: Samstag, 28.09.2024 00:51
An verschiedenen Standtorten in Alt-Arnsberg wird am Sonntag gefeiert, auch die Geschäfte öffnen. Zudem werden Ideen für die Zukunft des Schlossbergs gesucht.

Traditionell steht der letzte Sonntag im September in Arnsberg im Zeichen des Herbstes. Der Verkehrsverein Arnsberg lädt zu mehreren Veranstaltungen ein. Los geht es ab 12 Uhr u.a. mit einem Oldtimer-Treff auf dem Neumarkt. Zudem gibt es einen Herbstmarkt in der Altstadt sowie Kulinarisches auf dem Gutenbergplatz. Zudem verwandelt sich das Gelände vor dem Brückencenter in eine Kindermeile, wo Schulen Mitmach-Aktionen anbieten, auch die Feuerwehr wird vor Ort sein. Ab 13 Uhr öffnen dann auch die Geschäfte in der Arnsberger Innenstadt ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag.
Familienfest mit Workshop
Zeitgleich veranstaltet der Verein „Zukunft Schlossberg“ auf dem Schlossberg ein Familienfest. Neben Angeboten für die ganze Familie soll auch eine offene Bürgerbeteiligung zur Zukunft der Schlossberg-Ruine auf dem Plateau angeboten werden. Gefragt sind laut Stadt Arnsberg die Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger. Das durch die Stadt Arnsberg beauftragte Planungsbüro DTP aus Essen informiert an einem Stand über die Machbarkeitsstudie und führt einen ersten kleinen Workshop zur Weiterentwicklung der Örtlichkeit durch. In der Zeit von 12 bis 15 Uhr wird das Team von DTP für Fragen und Anregungen vor Ort sein. Das Schlossberg-Plateau kann während des Herbstsonntags kostenfrei mit einem Shuttle-Bus erreicht werden.
Verkehrsbehinderungen
Die Stadt Arnsberg weist auf Verkehrsbehinderungen rund um den Herbstsonntag hin. In der Zeit von 9 bis 19 Uhr werden in der Stadt folgende Bereiche gesperrt:
· Steinweg und Alter Markt zwischen Neumarkt und Apothekenstraße,
· Clemens-August-Straße zwischen Henzestraße und Rintelenstraße,
· Clemens-August-Straße zwischen den Kreisverkehren Rumbecker Straße / Brückenplatz und der Straße „Zum Schützenhof",
· Straße „Zur Feldmühle" zwischen den Straßen „Zum Schützenhof" und Haarstraße.
Im Bereich Steinweg/Alter Markt gilt in der Zeit von 10 bis 20 Uhr zudem eine Halteverbotsregelung für alle ausgewiesenen Stellplätze. Auch auf den Stellflächen der weiteren gesperrten Straßenbereiche und Umleitungsstrecken gilt ein temporäres Halteverbot.