Henneseeschiffahrt im Sauerland: Sonntag letzte Fahrt

Die MS Hennesee beendet die Saison vorzeitig. Das Schiff muss zur Revision in die Schiffswerft ins rheinische Mondorf

Die MS Hennesee auf dem Hennesee hat kurzfristig einen anderen Namen, weil der Bräutigam Hennes heißt.
© Radio Sauerland

Nur noch bis Sonntag bleibt Zeit mit dem Schiff über den Hennesee zu schippern. Die MS-Hennesee beendet ihre Saison frühzeitig am kommenden Sonntag.. Der Grund: Das Fahrgastschiff muss zur Revision per Land-Transport zur Lux-Werft nach Mondorf bei Bonn. Die Betreiber fürchten, dass der Pegel des Hennesees bis zum eigentlichen Saisonende Mitte Oktober weiter sinkt. Dann könnte das Schiff nicht mehr auf die Helling an der Berghauser Bucht gehoben werden. In der Werft wird das Dieselschiff auf einen Elektroantrieb umgerüstet. Auf dem Möhne- und dem Sorpesee fahren die Schiffe bis zum Ende der Herbstferien weiter.

MS Hennesee ältestes Schiff auf den Sauerländer Talsperren

Mit dem Baujahr 1969 ist die MS Hennesee das älteste der sechs Schiffe der Sauerländer Flotte. Es war zunächst zehn Jahre lang als „MS Westfalen“ auf dem Biggesee im Einsatz. Seit 1979 fährt der 32,5 Meter lange und 6,1 Meter breite Ausflugsdampfer, der unter der Baunummer 34 auf der Lux-Werft in Niederkassel-Mondorf konstruiert wurde, auf dem Hennesee. In über einem halben Jahrhundert wurde das Schiff mehrfach modernisiert. Die Schiffe auf dem Hennesee, Sorpesee und Möhnesee gehören der Lux-Werft und Schifffahrt GmbH und werden von selbstständigen Pächtern betrieben. Nur am Biggesee sowie am fränkischen Brombachsee werden die Schifffahrtsbetriebe in Eigenregie geführt.

Weitere Meldungen

skyline