Sauerland: 1. Personenschiff startet in die Saison

Auf dem Sorpesee bei Sundern fährt die MS Sorpesee vollelektrisch

© Radio Sauerland

Auf den Seen bei uns in der Region startet mit Beginn der Osterferien die Personenschifffahrt. Zunächst nur auf dem Sunderner Sorpesee, der Möhnesee folgt am Karfreitag.

Am Hennesee bei Meschede fällt die Saison auch in diesem Jahr aus, es gibt aktuell kein Schiff. Der Neubau verzögert sich weiter.

Am Diemelsee bei Marsberg sorgen neue Vorschriften dafür, dass die MS Muffert erstmal nicht fahren kann. Es werde nach Lösungen gesucht, so der Sauerland Tourismus. Die Muffert sei so etwas wie ein Ein-Mann-Betrieb. Jetzt müssten aber eigentlich ein Ingenieur und ein Matrose bei jeder Fahrt an Bord sein, um im Notfall, wenn beispielsweise Öl ausläuft, schnell helfen zu können. Das sei finanziell für den Betreiber nicht leistbar. Die Änderungen in der Besatzungsverordnung für Binnenschiffe auf Bundeswasserstraßen waren im Januar in Kraft getreten.

MS Sorpesee

„Jetzt geht’s los“ – heißt es dagegen für die MS Sorpesee. Das Schiff auf dem See in der Nähe von Sundern fährt im zweiten Jahr vollelektrisch. Der neue Antrieb ist umweltfreundlich und das Schiff fährt leise. Die MS Sorpesee war das erste Fahrgastschiff auf einem sauerländischen See mit Elektroantrieb. Die neue Saison dauert bis zum Ende der Herbstferien im Oktober. Das Schiff bietet auch in diesem Jahr Mondscheinfahrten, Chill-Out- oder Schlagerfahrten an. Auch Familienfeiern wie Hochzeiten sind auf dem Schiff möglich. Alle Infos hier

MS Möhnesee

Auch auf dem Möhnesee stehen die Bootsbetreiber in den Startlöchern. Die MS Möhnesee, wirbt mit dem Slogan In 2024 - "leise, sauber, voll elektrisch - Der kleine Urlaub mit gutem Gewissen" auf ihrer Homepage. Der Vollstromer ist ab Karfreitag wieder im Einsatz. 600 Plätze bietet das Ausflugsboot. Es gibt Brunch, BBQ, Ü-30 Partys und eine Vielzahl anderer Themenveranstaltungen an Bord. Infos gibt es hier . Das Schiff hat barrierefreie Toiletten, Fahrräder können gegen Aufpreis mitgenommen werden. Tickets können an der Staumauer oder an Bord gekauft werden oder online über die Webseite.

Der Umstieg auf Elektromobilität ist für das Shuttleboot noch nicht abgeschlossen, heißt es. Deshalb gibt es noch keine Andockmanöver.

Weitere Meldungen

skyline