Heimvorteil HSK in Berlin dabei

Fachkräftemangel auf dem Land bekämpfen

© BMAS/Stefan Zeitz

Beim Fachkräftekongress "Mehr Power fürs Fachkräfteland" vom Bundeministerium für Arbeit und Soziales in Berlin war auch das Sauerland vertreten. Es ging um die Fachkräftesicherung. Unternehmen, Sozialpartner und innovative Netzwerke kamen zusammen und diskutierten über aktuelle Lösungen. Das Netzwerk Heimvorteil HSK wurde vom Netzwerkbüro zum Thema „Zurück aufs Land? Erfolgsfaktoren regionaler Fachkräftesicherung“ nach Berlin eingeladen. 

Zusammen mit Staatsminister Carsten Schneider, Hannah Wagner vom Regionalrat Wirtschaft Rhein Hunsrück e.V. und Franziska Sill (V. D. Ledermann & Co. GmbH) diskutierte Heimvorteil HSK Projektleiterin Karin Gottfried über die Fachkräftesituation auf dem Land.„Die unterschiedlichen Sichtweisen auf den ländlichen Raum und deren Ausgestaltung im Bereich der Fachkräftesicherung sind immer wieder spannend. Das Panel hat deutlich gemacht, dass wir mit Heimvorteil HSK seit vielen Jahren auf dem richtigen Weg sind, um die Fachkräftesicherung im ländlichen Raum aktiv mitzugestalten“, so Karin Gottfried.

skyline