Sauerland: Schulabgänger bekommen Heimvorteil2Go

Rund 2000 "Heimvorteil 2Go-Boxen" wurden jetzt an Absolventen der Gymnasien, Berufskollegs und der Fachhochschule Meschede übergeben. Diese Kisten sollen dafür sorgen, dass sich junge Sauerländer an ihre Heimat erinnern, wenn sie den Hochsauerlandkreis verlassen.

© heimvorteil HSK

Die Box erinnert, dank der Unterstützung der beteiligten Unternehmen, an die Stärken der kleinen und großen Betriebe im Hochsauerlandkreis, so der Kreis. "Uns ist es gelungen, die jungen Sauerländer sozusagen mit einem "inneren Gummiband" auszustatten, bevor sie den HSK verlassen. Sie sollen ihre wirtschaftlich starke Heimat und die Karrierechancen, die hier auf sie warten, kennen – egal wo es sie für Ausbildung und Studium hingezogen hat", ergänzt Landrat Karl Schneider bei einem Pressetermin im Kreishaus in Meschede. Diese Aktion läuft jetzt zum 10. Mal.

Die Heimvorteil2Go Box

Die Heimvorteil2Go Box ist bestückt mit Produkten lokaler Unternehmen und präsentiert auf anschauliche Weise, wie vielseitig und spannend die heimische Wirtschaft ist. Für die Unternehmen bietet sich so eine attraktive Möglichkeit, sich den Fachkräften von morgen zu präsentieren und auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. In der Heimvorteil2Go Box vertreten sind dieses Jahr die Brauerei C. & A. Veltins, transfluid®, TRILUX Simplify Your Light, SKS Germany, Paul Köster GmbH, das Klinikum Hochsauerland, ITH Schraubtechnik, KettenWulf, REMBE® GmbH Safety + Control, WEPA Gruppe, BORBET GmbH, die Unternehmensinitiative Big Six Brilon und das Sozialwerk St. Georg LenneWerk gGmbH. Als weitere Unterstützer sind die Südwestfalen Agentur, das Sauerland Museum, der Sauerland Tourismus, das Medizinstipendium HSK und die IHK Hellweg-Sauerland dabei.

Weitere Meldungen

skyline