Handwerksbetriebe im HSK blicken verhalten in die Zukunft

Corona und der Krieg in der Ukraine treffen das Handwerk im Sauerland.

© Radio Sauerland

Das geht aus der Frühjahrs-Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Südwestfalen hervor. Die Betriebe hätten zum Beispiel mit stark steigenden Einkaufspreisen zu kämpfen, sodass viele Kalkulationen hinfällig seien. Nach wie vor sei der Fachkräftemangel ein großes Problem. Die Umsätze im Handwerk in der Region dürften in Zukunft nur wenig steigen und hinter der allgemeinen Preisentwicklung zurückfallen. Noch am besten sehe es derzeit bei der Geschäftslage des Bau- und Ausbaugewerbes aus, so die Handwerkskammer. Fast ein Drittel aller befragten Handwerksbetriebe erwartet, dass sich die Geschäftslage im Sommer verschlechtert. Nur rund 18 Prozent gehen von besseren Geschäften aus. Auch beim Investitionsverhalten seien die Handwerksbetriebe laut der südwestfälischen Handwerkskammer allgemein verhaltener geworden. Viel investiert würde allerdings in den Nahrungsmittelgewerken und im KFZ-Bereich. Besonders zurückhaltend sei dagegen das Ausbaugewerbe.

Weitere Meldungen

skyline