Hallenberg: Naturweg Nuhnewiesen mit neuen QR-Codes

Auf dem Naturweg Nuhnewiesen in Hallenberg gibt es per Smartphone Infos über Tiere und Pflanzen

© Winterberg Tourismus und Wirtschaft

In Hallenberg gibt es einen Wanderweg mit QR-Codes, die wurden jetzt teilweise erneuert. Auf dem Naturweg „Nuhnewiesen“ gibt es darüber Einblicke in Flora und Fauna. Mit rund 3,3 Kilometer Länge sei er zwar ein verhältnismäßig kurzer Wanderweg, thematisch, inhaltlich und landschaftlich habe er aber richtig viel zu bieten, so die Winterberg Touristik. Wanderer mit Smartphone können an zehn Stationen über QR-Codes Informationen über die heimische Flora und Fauna digital abrufen. Edeltraud und Bernward Müller von der SGV-Abteilung Hallenberg haben jetzt einige der QR-Codes auf dem Naturweg „Nuhnewiesen“ erneuert.


„Wir überprüfen im Rahmen des Projektes Nuhnewiesen regelmäßig, ob die QR-Codes noch funktionieren und komplett vorhanden sind. Durch die Witterung und andere Gründe ist dies nicht immer der Fall. Und genau deshalb haben Edeltraud und Bernward Müller dankenswerter Weise die QR-Codes auf dem Naturweg erneuert“, erklärt Susanne Kleinsorge von der Winterberg Touristik und Wirtschaft.

Der Erlebnisweg wurde 2015 eröffnet

Der Naturweg „Nuhnewiesen“ ist einer der Erlebniswege, die in der Region Winterberg, Hallenberg und Medebach gemeinsam mit der Biologischen Station des HSK im Jahr 2015 eröffnet wurden. Die Wiesen liegen im landesweit größten zusammenhängenden Mähwiesengebiet im Naturschutzgebiet Medebacher Bucht. Dort lebt auch das stark gefährdete Braunkelchen.

„Entlang des Weges sind insgesamt 10 Holzpfähle aufgestellt, an denen anhand der QR-Codes Informationen zum Bereich des Standortes, zu den brütenden Vögeln, den vielen seltenen Blumen und auch zur Pflege der Flächen im Vogelschutzgebiet digital zur Verfügung gestellt werden. Zur Auflockerung der Wanderung ist an jeder Station außerdem eine Frage zum Thema Natur hinterlegt“, sagt Susanne Kleinsorge von der Winterberg Touristik und Wirtschaft.

Weitere Meldungen

skyline