Wanderempfehlung: Uplandsteig in Willingen

Computermagazin chip.de empfiehlt den Uplandsteig in Willingen

© Klaus-Peter Kappest

"Die Begeisterung fürs Wandern hat nahezu alle Bereiche der Gesellschaft erfasst". Dieser Überzeugung ist der Willinger Tourismusdirektor Norbert Lopatta. Willingen sei mit seinen attraktiven Wanderwegen und hochwertigen Übernachtungsmöglichkeiten bestens für diese Entwicklung gerüstet. Wandern sei neben Radfahren und Wintersport eine der drei wichtigsten Outdooraktivitäten im neuen Tourismuskonzept der Gemeinde Willingen. Lopatte sieht sich durch eine Wanderempfehlung des Computermagazins chip.de bestätigt: Das empfiehlt seinen Lesern - mehrheitlich unter 40, gut ausgebildet und technikinteressiert - den Uplandsteig als Top Wanderweg in Deutschland.

Wandern bei jungen Leuten beliebt

Der Willinger Tourismusdirektor sieht sich auch durch den Wandermonitor 2021 in seiner Einschätzung bestätigt. Er erscheint seit 2015 jährlich. Seitdem hat sich die Altersgruppe 20 bis 29 verdoppelt. Das Wandern ist zudem weiblicher geworden: Der Frauenanteil ist von 43 auf 55 Prozent gewachsen. Von rund 50 auf 75 Prozent ist die Gruppe derer mit Hochschulreife oder Hochschulabschluss gestiegen.

Weitere Meldungen

skyline