Hallenberg mit corona-konformer Krachnacht

Osternacht in Hallenberg: Mit Rasseln und Klappern vor den Haustüren Krach machen


© Radio Sauerland

In Hallenberg wird der jahrhundertealte Brauch der Krachnacht zum zweiten Mal corona-konform gepflegt. Die Männer des katholischen Burschenvereins haben sich eine Alternative für die Osternacht einfallen lassen. Kurz vor Mitternacht wird in ganz Hallenberg das Licht ausgeschaltet. Dann sollen alle Männer vor der Haustür mit Rasseln und Klappern Krach machen und gemeinsam das Hallenberger Osterlied singen.

Osterfeuer sind auch in diesem Jahr im ganzen Hochsauerlandkreis wegen der Corona-Pandemie verboten.

Bewerbung als immaterielles Weltkulturerbe

Der Burschenverein will sich sich in diesem Jahr erneut mit der Hallenberger Krachnacht für das immaterielle Weltkulturerbe bewerben. 2019 war die Bewerbung gescheitert, weil ein Gutachten nicht anerkannt worden war. 2020 wurde kein Weltkulturerbe vergeben, so der Hallenberger Burschenverein.

Die Sternsinger oder das Schützenwesen sind bereits als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt.

Weitere Meldungen

skyline