Geld für historische Kirchen im HSK

Es fließt Geld nach Oelinghausen und Erlinghausen

© Büro Sensburg

Mehr als 300.000 Euro vom Bund für Denkmäler im HSK: Mit diesen Förderungen sollen Projekte in Arnsberg und Marsberg unterstützt werden, so der Sauerländer Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg.

Das Kloster Oerlinghausen in Arnsberg bekommt fast 240.000 Euro, um seine Innenräume zu sanieren. Bereits in den vergangenen Jahren hatte der Bund die Restaurierung der Orgel, der Außenfassade und des Dachs im Kloster Oelinghausen unterstützt. Ziel all dieser Maßnahmen sei es, die Klosteranlage zum 900-jährigen Ordensjubiläum der Prämonstratenser im kommenden Jahr in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. „Mit dem Kloster Oelinghausen haben wir wirklich ein besonderes Schmuckstück in der Region, für dessen Erhalt sich sowohl die Pfarrgemeinde St. Petri Hüsten als auch der Freundeskreis Kloster Oelinghausen engagiert einsetzen. Ich freue mich daher, dass die Arbeiten hier weitergehen können“, so Patrick Sensburg.

Ebenfalls gefördert wird in diesem Jahr die Restaurierung der Orgel in der St. Vitus Kirche in Marsberg-Erlinghausen. Für die Sanierung dort stehen bis zu 69.250 Euro an Bundesmitteln zur Verfügung. Bereits seit dem vergangenen Jahr restauriert die Kirchengemeinde den Innenraum der Kirche.

Weitere Meldungen

skyline