Freibadsaison im Sauerland geht langsam zu Ende

Für das Storchennest in Arnsberg steht heute der letzte Öffnungstag des Jahres an. Auch weitere Bäder schließen bald.

Wegen der schlechten Wettervorhersage hat sich der Betreiberverein des Storchnests in Arnsberg dazu entschlossen, die Saison bereits heute zu beenden. Am Sonntag zieht das Freibad Neheim nach, dann steht dort der letzte Tag der Saison an. Das Strandbad am Sorpesee hatte schon am 20.August seinen letzten Tag. "Die Besucherzahlen liegen dort mit ca. 9500 um gut 50 % unter dem guten Vorjahr (20.000), allerdings leicht über 2021 (7.500 – Corona)", heißt es von der Sorpesee GmbH. Es werde leider immer schwieriger, wenn nicht unmöglich, Personal zu finden, insbesondere Rettungsschwimmer. Deshalb konnte das Strandbad am Sorpesee in diesem Jahr nur zwischen Mitte Juni bis zum 20. August öffnen.

In Brilon am längsten

Mit dem August endet auch in Schmallenberg und Meschede die Freibadsaison. Für die Mescheder ist am Donnerstag, den 31., die vorerst letzte Gelegenheit draußen zu schwimmen. Im kommenden Jahr bleibt das Bad wegen Umbau und Sanierung geschlossen. Die Stadt plant mit einer Wiedereröffnung im Frühjahr 2025. Im September startet in Meschede die Hallenbadsaison, die bringt für die Badegäste allerdings erhöhte Eintrittspreise.

Noch länger draußen schwimmen gehen, können die Menschen in Brilon. Das Waldfreibad in Gudenhagen und das Badcelone in Alme haben noch bis Mitte September geöffnet.

Durchwachsener Sommer – Hallenbäder profitieren

Genaue Besucherzahlen für das Jahr 2023 gibt es von den Freibädern in der Region bisher noch nicht. Allerdings dürfte die Bilanz nicht überall erfreulich ausfallen. Vor allem in den Sommerferien war vielerorts der Betrieb nur eingeschränkt möglich, Gründe waren das Wetter und der Personalmangel. Zwar sei man vielversprechend in die Saison gestartet, spätestens ab Mitte Juli habe es aber einen Einbruch der Besucherzahlen gegeben, sagt z.B. Andre Kettler, Betriebsleiter beim Freibad Meschede.

Profitiert haben dagegen in diesem Jahr die Hallenbäder, u.a. hatte das SauerlandBad in Schmallenberg-Bad Fredeburg seine Öffnungszeiten während der Sommerferien ausgeweitet.

Weitere Meldungen

skyline