Freibadsaison im Sauerland säuft ab

Wegen der vielen Regentage sind die Sommerferien für die Freibäder im Sauerland nicht gut gelaufen. Öffnungszeiten sind deshalb reduziert, Poolpartys abgesagt

Kräftige Regenschauer prasseln von oben herab (Symbolbild).
© Romolo Tavani – stock.adobe.com

Die Freibäder im Sauerland sind mit Sonne und vielen Besuchern in die Sommerferien gestartet. In den vergangenen Wochen hat sich bei kühlem Schauerwetter Tristesse breitgemacht. Ins Storchennest in Arnsberg sind überwiegend die treuen Frühschwimmer gekommen. Die Freibäder in Neheim und Grevenstein hatten schon früh auf das wechselhafte Wetter reagiert und die Öffnungszeiten reduziert. "Es tut schon sehr weh, man hätte für die gesamte Sommerferienzeit eine Badaufsicht gehabt"; sagt Stefan Schöneborn vom Förderverein des Freibads Grevenstein. Die Poolparty zum Ende der Sommerferien ist abgesagt. Auch die DLRG Eslohe hat ihre Veranstaltung "Spaß am See" am Wochenende am Einbergsee in Wenholthausen wegen der schlechten Wetteraussichten gestrichen.

Schwimmer weichen auf Hallenbäder aus

Hallenbäder im Sauerland profitieren vom Regenwetter: Das SauerlandBad in Bad Fredeburg hat seine Öffnungszeiten sogar ausgeweitet. So sollen auch die Gäste aus Hessen, Niedersachsen oder den Niederlanden, die jetzt noch hier im Sauerland Urlaub machen, die Chance auf Badespaß haben, so das Bad. Auch im Nass in Hüsten, in Meschede und in Olsberg können Badegäste im Hallenbad schwimmen.

Mehr Infos zu Schwimmbäder im Hochsauerlandkreis

Storchennest Arnsberg:

Die Sommerferien waren für das Freibad Storchennest extrem schlecht. In der ersten Woche hatte das Bad noch bis zu 300 Besucher am Tag. Danach sei es ziemlich leer gewesen, so der Förderverein. Die Frühschwimmer seien treu, Ab 17 Uhr nutzen nochmal Vereinsmitglieder und Teilnahmer am Aqua-Fitness das Freibad Storchennest. Seit gestern ist das Arnsberg Freibad Storchennest morgens von 7 bis 11 und nachmittags von 17 bis 19 Uhr geöffnet, am Wochenende jeweils von 10 bis 13 Uhr.

Schwimmbad Meschede:

Betriebsleiter Andre Kettler: "Die Sommerferien starteten mit heißem Wetter, das wurde von sehr vielen Badegästen genutzt. Danach war das Wetter eher verregnet. Zum Glück steht neben unserem Freibad das frisch renovierte Hallenbad zur Verfügung, das sehr stark von den Einheimischen und ebenso durch die großen Ferien-/Zeltlager genutzt wurde. Ab Montag, 8. August, ist das Freibad wegen des eher schlecht gemeldeten Wetters von montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Das Frühschwimmen bleibt wie gewohnt dienstags bis freitags von 6 bis 7.30 Uhr bestehen. Da der Schulbetrieb Vorrang hat, wird das Hallenbad bei schlechtem Wetter erst dienstags bis freitags von 14.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Am Wochenende bleiben das Freibad und Hallenbad wie gewohnt samstags von 9 – 16 Uhr bei gutem Wetter das Freibad bis 18 Uhr, sonntags von 9 – 18 Uhr geöffnet. Sollte sich das Wetter sehr verbessern werden die Öffnungszeiten erweitert. Als kleines Bonbon für das schlechte Wetter wird das Bäder-Team am Freitag, 4. August, ab 13 Uhr im Hallenbad in Meschede eine Reihe von Spielgeräten aufbauen, die Balance, Körperkraft und Koordination, steigern".

Freibad Meschede-Grevenstein

Im Freibad in Grevenstein sei die Saison bis Mitte Juli vielversprechend gewesen, so Stefan Schöneborn vom Förderverein. Dann kam der Regen. Besucher hatte das Freibad annähernd so viele wie 2022, aber es seien noch Kapazitäten frei gewesen.

Die Öffnungszeiten sind zurückgeschraubt. Das Freibad in Grevenstein hat nur zwischen 15 und 17 Uhr geöffnet

AquaOlsberg:

Betriebsleiter Johannes Butterweck: "Das wechselhafte Wetter hat verhindert, dass man in diesem Jahr von einer richtigen, dauerhaften Freibadsaison sprechen kann. Allerdings kann man die Situation auch nicht mit den Vorjahren vergleichen, da nach dem Großbrand der Sauna das AquaOlsberg derzeit nach wie vor nur in Teilbereichen mit Freizeit- und Freibadbereich betrieben werden kann. Wir müssen also zufrieden sein. An den wenigen heißen Tagen war das AquaOlsberg gut besucht. Und auch an den Tagen mit weniger gutem Wetter ist das AquaOlsberg ein wetterunabhängiges Ziel, da Gäste auf das Freizeitbad ausweichen können.

Schmallenberg

Wellenfreibad

Durch das gute Wetter im Juni und in den ersten zwei Wochen des Juli liegen die Besucherzahlen im Wellenfreibad mit rund 8.000 ähnlich dem Vorjahr. In 2023 war das Freibad bisher an 35 Tagen geöffnet, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 29 Öffnungstage.

Das Wellenfreibad wird im August, wenn das Wetter es erlaubt, bis Mitte September zu den bewährten Öffnungszeiten geöffnet sein. Diese sind bei gutem Wetter immer montags bis freitags von 13.00 bis 19.00 Uhr und samstags und sonntags von 11.00 bis 19.00 Uhr.

SauerlandBAD Bad Fredeburg

Die Schulferien in NRW gehen zu Ende. Das SauerlandBad behält die Ferienöffnungszeiten bei. Im August öffnet das Bad auch montags schon um 10 Uhr. Es ist täglich bis 22 Uhr geöffnet.

Weitere Meldungen

skyline