Flughafen Paderborn/Lippstadt steigert Passagierzahlen deutlich

Mehr als 720.000 Menschen starteten oder landeten im vergangenen Jahr auf dem Flughafen. Der feiert in diesem Jahr Jubiläum.

Flughafen Paderborn
© Flughafen Paderborn

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt habe im Jahr 2023 die eigenen Ziele deutlich übertroffen, heißt es in einer Mitteilung. 723.355 Passagiere nutzten ihn im vergangenen Jahr, 44 Prozent als ein Jahr zuvor. Die Zahlen zeigen, dass der Flughafen die Corona-Krise endgültig hinter sich gelassen hat. Gegenüber dem Vor-Pandemie-Jahr 2019 (693.467) legte der Airport um 4,3 Prozent zu und übertraf mit gut 104 Prozent den branchenweiten Erholungsgrad von knapp 80 Prozent deutlich. Somit gehen Aufsichtsrat und Geschäftsführung positiv in das Jahr 2024, in dem der Flughafen sein 55-jähriges Bestehen feiern kann.

Kurs soll fortgesetzt werden

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt hat mit seinen Passagierzahlen bereits im Jahr 2023 die Größenordnung übertroffen, die sich Aufsichtsrat und Geschäftsführung erst für das Jahr 2024 vorgenommen hatten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den positiven Trend aus den vergangenen Jahren nochmals dynamisch weiterentwickeln konnten. Ein großes Plus sind die vielfältigen Reisezwecke, die die Bedeutung unseres Flughafens für die Region zeigen“, betonte Geschäftsführer Roland Hüser.

„Im Jahr 2024 wollen wir unseren erfolgreichen Kurs als sympathisches Erfolgsmodell fortsetzen“, blickten Rüther und Hüser positiv in die Zukunft. Dabei strebt der Heimathafen erneut mehr als 700.000 Passagiere an.

Positive Bilanz auch in Dortmund

Auch der Dortmunder Flughafen hat eine sehr positive Bilanz für das vergangene Jahr gezogen: Er habe mit insgesamt 2.934.516 startenden und landenden Fluggästen einen neuen Passagierrekord aufgestellt, heißt es. Verglichen mit dem Vorjahr seien die Fluggastzahlen um rund 13,5 Prozent (2022: 2.586.342 Passagiere) gestiegen.

„Die Verkehrszahlen haben unsere Erwartungen signifikant übertroffen und bestätigen die Popularität des Airports. In der Spitze stehen Reisenden über 40 Destinationen zur Auswahl – einige davon einzigartig in Deutschland. Mit den Wachstumsraten hat der Airport sich nicht nur im Branchenvergleich weit vorne positioniert, sondern auch eigene Bestwerte gebrochen und die Position als drittgrößter Flughafen in NRW untermauert. Das Jahresergebnis ist überaus zufriedenstellend“, so Flughafengeschäftsführer Ludger van Bebber.

Weitere Meldungen

skyline