Flughafen Paderborn-Lippstadt hat mehr Passagiere

Der Flughafen Paderborn-Lippstadt hat für den Monat März einen der größten Passagierzuwächse in ganz NRW. Das geht aus einer Statistik von IT.NRW hervor. Im Vergleich zu den anderen Flughäfen in NRW liegt Paderborn-Lippstadt auf Platz zwei.

Flughafen Paderborn
© Flughafen Paderborn

Mit einem Passagierzuwachs von 43,6 Prozent im Vergleich zu 2023 steht der Flughafen Paderborn-Lippstadt NRW-weit auf Platz zwei. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Passagierzahl sogar fast verdoppelt, heißt es von den Landesstatistikern. Auch die Osterferien liefen zuletzt für den Flughafen gut. Mit über 30.000 Fluggästen wurde die eigene Prognose voll erreicht, heißt es. Am stärksten gebucht waren Urlaubsflüge ins türkische Antalya und nach Palma de Mallorca. Mit dem spanischen Alicante habe sich eine neue Urlaubsdestination auf Platz drei etabliert. Für das Gesamtjahr 2024 peilt der Flughafen Paderborn/Lippstadt mehr als 700.000 Fluggäste an. Nur der Flughafen Weeze hat einen größeren Anstieg an Passagieren. Dort sind im Vergleich zum letzten Jahr rund 45,8 Prozent mehr Gäste abgehoben.

Schlusslicht im NRW-weiten Vergleich ist der Flughafen Dortmund. Dort sind zwar die dritt-meisten Fluggäste zu verzeichnen (113 229). Das sind allerdings im Vergleich zum Vorjahr nur 3 451 Fluggäste mehr, bedeutet ein Plus von ca. 3 Prozent. Der Flughafen ist mit seinen letzten Zahlen aber zufrieden. Über 130.000 Passagiere sind während der Osterferien über Dortmund geflogen. Mit am beliebtesten waren Flüge ins türkische Antalya. Die Zahl der Reisenden hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Im März 2024 sind von den sechs Hauptverkehrsflughäfen in NRW rund 1,3 Millionen Passagiere abgeflogen. Laut IT.NRW waren das 216 500 bzw. 20 Prozent mehr Passagiere als ein Jahr zuvor. Die meisten Passagiere heben vom Flughafen Düsseldorf ab. Rund 746 984 Passagiere sind von dort aus im März geflogen.

Weitere Meldungen

skyline