Feuerwehren auf den Dörfern im Sauerland digital

Die Arbeit der Feuerwehrlöschgruppen wird digitalisiert

© Feuerwehr Wulmeringhausen

Jetzt zieht auch bei den Feuerwehr-Löschgruppen auf den Sauerländern Dörfern immer häufiger digitale Technik ein. Jüngstes Beispiel ist die Feuerwehr in Olsberg-Wulmeringhausen . Die Löschgruppe hatte von der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt 5000 Euro bekommen, um das Gerätehaus zu digitalisieren. Für die Übungsabende stehen jetzt ein PC, Beamer eine elektrische Leinwand und eine Webcam zur Verfügung. Auch haben die Feuerwehrleute in Wulmeringhausen jetzt einen digitalen Alarmmonitor. Der liefert schon vorab alle Infos zum Einsatzort und zum Beispie zum Wetter. Damit könnten Einsätze effizienter begonnen werden, heißt es.

Nach Angaben des Kreisbrandmeisters Bernd Krause, soll dieser Art der Digitalisierung bei allen Löschgruppen im Sauerland einziehen. Die Feuerwehren stünden in den Startlöchern und waren nur auf entsprechende finanzielle Mittel.

Weitere Meldungen

skyline