Feuerwehr Eslohe legt Einsatzbericht vor

Durch die Corona-Pandemie hat es für die Feuerwehr Eslohe 2022 weniger Einsätze gegeben

© m.mphoto - stock.adobe.com

Die Feuerwehr Eslohe hatte während der Corona-Pandemie deutlich weniger Einsätze als davor. Ein Grund: Das Herunterfahren des öffentlichen Lebens hätte u.a. zu einem reduzierten Straßenverkehr geführt. Das steht im Lagebericht der Feuerwehr der Gemeinde. Der Bericht für 2022 wird heute im Feuerwehrausschuss vorgestellt. Ausnahme sind die wetterbedingten Einsätze. Insgesamt ist die Esloher Feuerwehr im vergangenen Jahr auf 122 Einsätzen alarmiert worden.

Die Feuerwehr der Gemeinde Eslohe hat Einheiten in Eslohe, Bremke, Cobbenrode, Reiste und Wenholthausen.

Der Löschzug in Bremke soll ein neues Feuerwehrgerätehaus bekommen. Dafür sind im Haushalt der Gemeinde Eslohe 2023/2024 über eine Million Euro vorgesehen. Zur Zeit läuft noch die Suche nach einem geeigneten Grundstück.

Die Esloher Feuerwehr hat 184 Mitglieder. Die Zahl sei trotz Corona konstant geblieben.

Die Einsätze:

Je nach Einsatzstichwort und Tageszeit werden entsprechend der von der Wehrleitung festgelegten Alarm- und Ausrückeordnung im Einzelfall auch mehrere Einheiten gleichzeitig alarmiert bzw. sind Einheiten nach Eintreffen der Ersteinheit nachalarmiert worden. Auch wenn mehrere Einheiten vor Ort waren, zählt dies nur als ein Einsatz in der Statistik.

• Brandeinsätze: 23 (Großbrand: 1 / Mittelbrand: 3 / Kleinbrand: 16 / überörtlich: 3)

• Fehlalarmierungen: 25 (blinde Alarme: 9 / Rauchwarnmelder: 3 / böswillig: 0 / BMA: 13)

• Menschen in Notlagen: 8

• Verkehrsunfälle: 7

• Wasser- und Sturmeinsätze: 20

• Gasausströmung: 1

• Ölspurbeseitigungen: 10

• Tierrettung: 1 • Sonstige Einätze (Unterstützung Rettungsdienst/ Türöffnungen): 2

• First Responder Einsätze: 25

First Responder

Innerhalb des Löschzugs Eslohe hat sich 2006 eine First Respondergruppe gegründet, die bei einem Notfall alarmiert wird, wenn die Esloher Rettungswache selbst in einem Einsatz eingebunden ist und von den umliegenden Rettungswachen Hilfe geschickt wird. Die Mitglieder der First Respondergruppe haben alle eine Notfallausbildung durchlaufen und bilden sich ständig durch Fachreferenten fort. So sind sie in der Lage, umgehend Hilfe zu leisten, bis der Rettungsdienst bzw. Notarzt eintrifft. In der Gruppe engagieren sich auch einige Mitglieder, die nicht der aktiven Feuerwehr angehören, sondern aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation im Gesundheitswesen ihren Dienst dort leisten und ihr Fachwissen einbringen.

Jugendfeuerwehr

Bei Gründung der Jugendfeuerwehr ist von einem durchschnittlichen Mitgliederbestand von ca. 30 Jugendlichen ausgegangen worden. Derzeit werden 34 Kinder und Jugendliche in 2 Gruppen an den Feuerwehrdienst herangeführt, darunter sind auch 8 Mädchen. Die Anzahl der Ausbilder/innen und Betreuer/innen, die sich in der Jugendfeuerwehr um die Kinder und Jugendlichen kümmern, hat sich gegenüber dem letzten Lagebericht verbessert. Dennoch sucht die Leitung der Jugendfeuerwehr auch weiterhin nach weiteren Unterstützern in den Einheiten, um der Nachfrage von Kindern und Jugendlichen, die gerne der Jugendfeuerwehr beitreten möchten, gerecht zu werden. 

Weitere Meldungen

skyline