FDP-Bürgermeister für Hallenberg

Enrico Eppner (FDP) gewinnt sensationell in Hallenberg

Enrico Eppner,Eppner,Hallenberg,FDP
© Eppner

In Hallenberg kann man das Wahlergebnis als Sensation bezeichnen. Dort gibt es mit Enrico Eppner den ersten FDP-Bürgermeister im HSK.


Nach Jahrzehnten mit der CDU an der Spitze der Verwaltung hat der 33-jährige gebürtige Hallenberg den Wechsel geschafft. Er bekam fast 65% der Stimmen. Eppner löst Michael Kronauge ab, der CDU-Bürgermeister prägte Hallenberg mehr als zwei Jahrzehnte. Er trat nicht mehr an. 


Hallenberg hat 3 743 Wahlberechtigte. Eppner hat bisher keine Erfahrung in Verwaltungen. Er ist System Ingenieur und arbeitet bislang im Vertrieb einer Firma in Bad Berleburg.

CDU-Kandidat kommt nur auf 35%

CDU-Mann Matthias Stappert kam nur auf rund 35%. Der 51-jährige Stappert war bereits Bürgermeister. Bis Dezember war er 6 Jahre lang Bürgermeister im hessischen Vöhl. In Hallenberg war er bereits Leiter des Hauptamtes. Es gelang ihm nicht Nachfolger von Michael Kronauge zu werden.

Wahlbeteiligung in Hallenberg

Bei der Kommunalwahl lag die Wahlbeteiligung heute bei fast 70%. Bei der letzten Kommunalwahl lag die Beteiligung bei 62%.

Jubel auch bei der Kreis-FDP

FDP-Kreisvorsitzender Carlo Cronenberg spricht von einer Sensation. Er freue sich für Enrico Eppner und alle Hallenberger, sagte er im Gespräch mit Radio Sauerland.

Eppner habe erst vor 3 Jahren den Ortsverband der Liberalen gegründet und jetzt sei er Bürgermeister.


Weitere Meldungen

skyline