Fastenzeit im Sauerland

Heute beginnt die Fastenzeit und dazu starten im Sauerland verschiedene Aktionen.

© youngcaritas Meschede

Von der katholischen Kirche gibt es online einen Fasten-Kalender zum Runterladen. Darin sind für jede Woche neue Vorschläge, was man fasten könnte. Die evangelische Kirche ruft bei uns zum Fasten für mehr Klimaschutz auf. Wer mit macht, soll vor allem seinen Wasserverbrauch reduzieren. Die katholische Jugend in unserem Bistum unterstützt die Aktion ebenfalls. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Aktion.

youngcaritas Meschede: 40 Tage, 40 Kleidungsstücke

Die youngcaritas Meschede ruft quasi zum Modefasten auf: Man soll 40 Tage mit 40 Kleidungsstücken inklusive Jacken und Schuhe auskommen. Das soll zeigen, dass man sich nicht Kleidung eindecken muss, die man dann nie trägt. Insbesondere Soziale Medien und Internetwerbung würde dafür sorgen, dass sich viele Menschen mehr Kleidung im Netz einkaufen, als eigentlich nötig. Wer mitmachen will, kann sich per WhatsApp bei den Orginastoren melden (01515-6111726). Dann wird man in eine WhatsApp-Gruppe mit anderen Teilnehmern eingeladen, um sich auszutauschen und zu motivieren, so die youngcaritas Meschede. Nach der Fasten-Aktion soll außerdem (wenn unter Corona-Bedingungen möglich) eine Kleidertauschbörse oder eine Kleiderspendenaktion organisiert werden. Außerdem sollen "vier gute Taten" Teil der Aktion sein. Was es damit auf sich hat, soll aber erst im Laufe der Aktion verraten werden.

Weitere Meldungen

skyline